Schulleiterin hat Joginhose verboten! Darf sie das?

11 Antworten

Gefallen liegt im Auge des Betrachters, Jogginghosen gehören bei mir nicht dazu - aber das tut hier nix zur Sache!

Meines Erachtens darf die Schulleitung die Darbietung von zu viel Haut verbieten, aber nicht den Style vorschreiben. Eine Privatschule, ja, da geht das. Da wissen auch Eltern und Schüler vorher worauf sie sich einlassen. Aber eine öffentliche Schule? Nein, das geht für meinen Geschmack zu weit!

Dass eine Schulleitung führt, den Schülern/Schülerinnen beibringt was wo angemessen ist, ist ein erweiterter Bildungsauftrag - finde ich grundsätzlich gut. Das sollte aber nicht mit Vorschriften einhergehen, sondern über den Verstand vermittelt werden.

Vorschriften hingegen bremsen die Kreativität, und auch die Erfahrungen! Du könntest erfahren, dass Du mit Jogginghosen schlechter ankommst (bei den Lehrern, die aufgrund deines lässigen Outfits auch eine zu lässige Einstellung vermuten und Dich damit schlechter bewerten). Aber auch die Lehrer könnten lernen, dass trotz des lässigen Outfits gute Leistungen dahinter stehen!

Wo ist das problem mit einer normalen Hose zur Schule zu gehen?

Aber zu deiner Frage:
Bildung ist Ländersache, doch für Schüler in ganz Deutschland gilt das
Grundrecht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit. Ein Verbot der
Jogginghose lässt sich daher aus Sicht des Kultusministeriums in

Persönlicher Geschmack von Lehrern dürfe an
öffentlichen Schulen nicht zum Richtwert für die Kleidung der Schüler
werden.

Ich habe kein Problem damit... trage täglich normale Hosen... aber Klassenkameraden nicht. Die kleiden sich täglich so weil es eben ihr Style ist...

dankeschön:)

Natürlich darf sie das, wenn sie es entsprechend in der Schulordnung ändert. An die Schulordnung habt ihr euch zu halten.
Wahrscheinlich müsste dieser Entschluss aber durch die Schulkonferenz verabschiedet werden, also haben ihm gleichermaßen Eltern, Lehrer und Schüler zugestimmt.

Hallo!

Ich finde es zwar übertrieben, eine Jogginghose gleich ganz zu verbieten ----------> aber andererseits halte ich die Jogginghose auch nicht für die prädestinierte Kleidung im Schulbetrieb/Alltag.. das ist eher was lässiges für die Freizeit, den Sport oder zum gemütlichen Chillen daheim auf'm Sofa ;)

Ich frage mich auch, wo ein Problem sein sollte, wenn man in der Schule eine Jeans, Chino oder "SToffhose" anziehen muss... früher ging's auch & keiner regte sich auf ;)

Soweit meine Ansicht.. ansonsten alles Gute!

Was meinst Du denn mit früher?

Jogginghosen waren früher jedenfalls nicht verboten.

@Xipolis

Früher waren Jogginghosen zwar auch nicht verboten, aber man hatte mehr Respekt bzw. eine höhere Hemmschwelle: Noch zu meiner Realschulzeit (2001-2007) kam keiner mit Jogginghose zur Schule.. das gehörte sich einfach nicht, das war "Freizeit-" oder "Sportplatzkleidung". Man hatte praktisch mMn andere Wertvorstellung.

Die Jogginghose trug man nur, wenn's vllt. mit Gipsfuß nicht anders zu machen war.. bei mir z.B. im Herbst 2006 oder meiner damaligen Freundin just zur selben Zeit (jap, war ganz witzig^^ zu zweit mit Gips & Krücken).. erinnere mich gut, aber selbst da trug ich meist dann doch eine "Stoffhose".

Der Schulleiter übt Hausrecht aus. Deswegen kann er die Spielregeln festlegen. Ich bin Lehrer und würde mich persönlich nicht aufregen, aber insgesamt werden Jogginghosen in der Schule von Lehrern UND Mitschülern eher belächelt. Es heißt ja JOGGINGhose und ist eher ne Turnhose 😂 Es gilt aber immer, den Einzelfall zu sehen

Das denke ich auch.

Wobei ein von oben diktiertes Verbot immer für Konflikte sorgt und die Leitung dann auch auf wenig Widerstand hoffen muss. Grundsätzlich halte ich allerdings den persönlichen Eingriff für nicht zulässig, wenn dies allgemein geschieht.

Allgemein nicht, da hast du Recht, im Einzelfall schon. Kolleginnen von mir wurden auch schon vom Schulleiter angemahnt, was die Kleiderordnung betrifft. Von daher 😂