Schulleiter will mir kurze Hosen verbieten. Darf er das?

15 Antworten

Grundsätzlich ist eine kurze Hose ein Kleidungsstück und die Kleiderwahl fällt in Deutschland unter dein Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit - also kann er dir die kurze Hose nicht so einfach verbieten.
Was will er auch machen? Er kann dich ja schlecht zum Umziehen nach Hause schicken, Gründe wären u.a. Versicherung und dein Recht auf den Schulunterricht.

Sicherlich gibt es vereinzelt Ausnahmen: Extrem kurze Hotpants, die die Pobacken nicht vollständig bedecken, sollten trotz allem verboten werden können.

Wenn es aber gerade sehr kalt bei euch ist und du in kurzer Hose zur Schule kommst, kann er begründete Bedenken über dein körperliches Wohlergehen haben - und dann halte ich es auch für geboten, dass er sich an entsprechende Stellen wendet.
Mal im Ernst, wenn bei euch Minus-Grade herrschen und du in kurzer Hose zur Schule kommst, würde ich mich auch fragen, was deine Eltern sich dabei in puncto Kindeswohl denken.

Und ja, du kannst mit 14 generell anzeihen was du willst, aber wenn es deiner Gesundheit schadet, darf man da durchaus seitens deiner Eltern/der Schule intervenieren.

Vermutlich liegt hier ein Missverständnis vor... Ist halt irgendwie ungewöhnlich das jemand Ende Januar mit kurzen Hosen herumläuft. Ich stell mir das nicht besonders komfortabel vor. Ansonsten sehe ich da jetzt kein großes Problem, aber du solltest dir überlegen entweder mal zum Rektor zu gehen und ihm klar machen, dass es deine Entscheidung ist, kurze Hosen anzuziehen, oder du bringst deine Eltern eventuell in Schwierigkeiten, wenn du weiterhin kurze Hosen trägst. Du musst jetzt jedenfalls etwas machen.

Finde das nicht Richtig, jeder sollte selber entscheiden was man tragen darf und was nicht.

Dein Schulleiter ist sozusagen der Chef und er kann das entscheiden, wenn er es verbietet musst du leider damit leben.

Dein letzter Absatz ist falsch. In Deutschland bezieht sich die Kleiderordnung nur auf wenige bestimmte Dinge z.B. dass Du Dich nicht zu aufreizend kleidest, soetwas wird dann aber vom Bundesland entschieden.
Ein Schulleiter hat kein Recht einem Schüler vorzuschreiben, welche Kleidung er tragen darf und welche nicht, nur weil er "der Chef" ist.
Selbst wenn er solche Verbote erlässt, muss sich kein Schüler daran halten.

Bei diesem Wetter? Kurze Hose?  Draußen?

Dann kann ich den Schulleiter schon irgendwo verstehen. Bei dem Wetter kannst du dir schnell was wegholen. Da reicht mein Horizont nicht ganz so weit wie bei dir. Wieso rennst du mit kurzer Hose bei dem Wetter rum?

Solange du in der Schule bist haben die Lehrer die Pflicht auf dich und deine Gesundheit zu achten. Unter diesen Umständen ist die Gesundheit sehr schnell gefährdet. Da muss der Lehrer dann einschreiten. Wenn du dadurch fehlst wenn du krank bist ist das nicht gut.

Aber natürlich wie die anderen schon sagen ist er doch ein bißchen komisch. Komisches Verhalten.

Ich renne in kurzen Hosen rum, weil ich mit ihnen mehr Bewegungsfreiheit habe und weil Ich mit langen Hosen nicht mal richtig meine Knie beugen kann.

Und seitdem ich kurze Hosen trage, wurde ich gar nicht mehr krank.

@AN1MEFR3AK

Ihr (und viele andere) stimmen den Schulleiter mit der Begründung "merkwürdiges Verhalten" zu.
Aber glaubt ihr tatsächlich, dass irgendjemand das Recht hat jemanden etwas zu verbieten, nur weil es von der Norm abweicht?

In Deutschland ist das jedenfalls nicht so. In meiner Schule läuft übrigens auch jemand nur in kurzen Hosen rum und in den Wintertagen sah ich sehr oft Leute im T-Shirt (ein Mädchen sogar in Hotpants und Shirt) im Schnee rumlaufen, eine kurze Hose ist da also garnicht soo ungewöhnlich.

Wie auch immer, in Deutschland darf man seine Persönlichkeit frei entfalten, dies gilt auch für die Wahl der Kleidung in der Schule.

@apophis

Das man seine Persönlichkeit entfalten darf ist ja richtig. Und auch wenn er/sie deshalb noch nicht krank war finde ich es schon merkwürdig in solch kurzen Hosen rum zu laufen. Zumindest zu dieser Jahreszeit. Aber da hat jeder andere Ansichten.

Nein, eigentlich kann er das nicht. Er will sicher beim Jugendamt anrufen weil du nur kurze Hose trägst das ist momentan recht ungewöhlich weil es sehr Kalt ist. Er denkt bestimmt das du zuhause vernachlässigt wirst und deshalb keine richtigen Klamotten/Hosen trägst. Weil sie dir niemand kauft.

Naja ich hab selber entschieden, das ich keine langen Hosen tragen will, und mir auch keine gekauft werden sollen

@AN1MEFR3AK

Ja, aber das glaubt dir der Lehrer scheinbar nicht. Deine Eltern können ja mal in der Schule anrufen und die Sache aufklären das du die Hose selber ausgesucht hast. Und sonst auch eine Lange Hose hättest.