Schulische Ausbildung bekommt man Bafög?

4 Antworten

BAB könntest du beantragen. Gewährt wird das aber nur, wenn deine Eltern außer Stande sind, dir Unterhalt zu zahlen. LG

Bei einer schulischen Ausbildung gibt es kein BAB

Die Schule ist mit dem Bus kaum zu erreichen allein die hinfahrt dauert über 2 Stunden. Ist es möglich dann von zuhause auszuziehen?

Wenn Du Dir es leisten kannst: ja.

Bei einer schulischen Ausbildung ist die maximale Förderhöhe Bafög 465 €. Soviel kannst Du bekommen, wenn Du nicht mehr bei den Eltern wohnst & von den Eltern keine Unterstützung erhalten kannst.

Dazu kommt noch das Kindergeld von 184 €, das war´s dann auch schon.

Wenn diese schulische Ausbnildung förderungsfähig ist und deine Eltern nicht genug verdienen um dich zu unterhalten ja. Das Gehalt deiner Eltern bleibt außer Acht wenn du 30Jahre alt bist oder mit Erstausbildung und Arbeit insg. 6Jahre zusammen bekommst. In dieser Zeit ist Selbstunterhalt wichtig.

ja, kommt aber daruf an wie viel deine Eltern verdienen

Ich mache die Schulische Ausbildung als Kinderpflegerin und danach will ich die Erzieher Ausbildung auch dort machen. Die Schule ist mit dem Bus kaum zu erreichen allein die hinfahrt dauert über 2 Stunden. Ist es möglich dann von zuhause auszuziehen? Meine Eltern sind getrennt. Meine Mutter arbeitet in einer Firma als Helferin.

@Narino

Ja bei solchen umständen geht es schon, informier dich mal in solchen Bafog "läden" die helfen dir da weiter

@Narino

Beide Elternteile müssen  ihre Einkünfte offen legen, ehe du irgendwelche staatlichen Leistungen bekommen kannst. Bei so langer Abfahrt  zur Schule macht eine eigene Behausung schon Sinn. Dein Bedarf bei eigener Wohnung liegt laut Düsseldorfer Tabelle bei 670€ plus ev einem berufsbedingten Mehrbedarf von 90€. Darin ist auch das KG drin enthalten.  In diesem Bedarfssatz sind Kosten fürs Wohnen mit ca 280€ veranschlagt. Wenn du dir ein Zimmer im Wohnheim oder einer WG nimmst,;sehe zu, dass du diesen Betrag eher unterschreitest, denn sonst ist am Ende des Monats Fasten angesagt. LG 

@Narino

Wenn es keine Schule in deiner Nähe gibt ja. Desweiteren musst du noch einen Nebenjob dann annehen um alle Kosten überhaupt deckeen zu können. In diesem Falle wäre ein WG Zimmer von Vorteil.

Was möchtest Du wissen?