Schulgong = Frei?

9 Antworten

Wenn du in der Schule bist, übernehmen die Lehrer im Auftrag deiner Eltern die Verantwortung. Somit haben sie die Berechtigung euch auch nachsitzen zu lassen bzw. den Unterricht zu beenden. Solange es nicht gefährdet ist, dass ihr nicht mehr nachhause kommt (z.B. wenn der Bus nur alle drei Stunden fährt), können sie euch auch mal eine Stunde nachsitzen lassen, solange eure Eltern darüber informiert werden. So ist das mit der Schule!

Wenn grade etwas zu Ende gebracht werden muss, kann der Lehrer das kurze Verbleiben in der Klasse verlangen!

Cool wäre wenn der Stoff bei den Schülern ankommt,und die Lernwilligkeit ;-)!

Klar ist manches schwer,und manch ein/e Lehrer/in ist unsympathisch.Aber gerade da sollte man denen zeigen-Hier,ich Lerne,und dann schauen die Lehrer nicht schlecht,wenn man etwas vorbringen kann ;-)

Etwas anders ist,wenn die gesammte Klasse nach Schulschluss festgehalten wird bis sich jemand meldet,der den Täter vor der Klasse anprangert!

Wenn die Glocke läutet = Unterrichtsschluss! Die Lehrer erwarten ja auch das man rechtzeitig zur Stunde erscheint-vor der Glocke!

Die Schule ist zum Lernen da,das wird von manchen mißverstanden ;-)

RoSsO
Fragesteller

Ich lerne und bin ein sehr guter Schüler, mich unterfordert sogar die Schule.

Ich hab nur kein Bock mehr immer sitzen zu bleiben nach dem Gong nur weil der Rest der Klasse meint nicht lernen zu müssen -.-"

Bluesea13  14.06.2013, 01:01
@RoSsO

Das nennt man Gesellschaftsfähigkeit ;-)

RoSsO
Fragesteller
@Bluesea13

Gesellschaft? Die sind ganz sicher keiner Gesellschaft.. Das sind höchsten ein paar Ratten die aus den Laboren entkommen sind. So bescheuert -.-

Bluesea13  14.06.2013, 01:07
@RoSsO

Wie alt bist du wenn ich Fragen darf?Welche Klasse(Stufe)?

Berufsschule?

RoSsO
Fragesteller
@Bluesea13

Knapp 18, Berufskolleg 11 Klasse

Lieber RoSsO,

der Schulgong (die Schulklingel) ist einfach nur eine Orientierungshilfe für die Schüler und die Lehrer, wann die nächste Unterrichtseinheit beginnt.

Der Lehrer selbst kann entscheiden, ob er die Stunde mit dem Schulgong beendet oder nicht. In den meisten Fällen wird er dies jedoch tun, damit es keine Konflikte gibt mit dem nachfolgenden Lehrer bzw. mit dem nachfolgenden Fach.

Grundsätzlich jedoch gilt: Der Lehrer ist der Boss! Er allein entscheidet über das Ende der Stunde. Dabei wird er in seltenen Fällen mal einige Minuten überziehen...
Wenn dies jedoch zur Regel wird, dann solltet ihr mit der Schulleitung sprechen! Diese wird sich nicht unbeeindruckt zeigen, wenn ihr zu mehreren dort auftaucht....

Für deine schulische Laufbahn alles erdenklich Gute,

LG von Miroir

Der Lehrer ist dafür zuständig den Unterricht zu beenden. Der Gong ist nur ein zeitlicher Hinweis, dass nun im Normalfall die Stunde beendet wäre. Das Wort des Lehrers steht aber über der Schulklingel.