Schulgesetz in Niedersachsen, wie viele Arbeiten darf ich an einem Tag in der Schule schreiben?

4 Antworten

Also in Hessen ist es so, dass man unter der Klassenstufe 10, also die E-Phase nicht mehr als eine offizielle Arbeit pro Tag schreiben darf(Gymnasium) und sobald man in die 11. kommt, besteht der Fall , dass man bis zu 3 Arbeiten an einem Tag schreiben könnte. Das Schulgesetz besagt, dass man die Arbeiten fair über das ganze Jahr verteilen soll und höchstens 3 Arbeiten pro Woche geschrieben werden dürfen. Es kommt halt auch drauf an in was für einer Schulform du bist?

gesammtschule

@FaTech

In der Regel darf nicht mehr als eine angekündigte Klassenarbeit geschrieben werden. Und nicht mehr als 3 in einer Woche.

10te Klasse

je nach Klassenstufe & Schulform sind die Richtlinien recht unterschiedlich.

In der Regel darf pro Klasse aber nur eine vorangekündigte Klausur / Klassenarbeit am Schultag  angesetzt sein.

Nachschreibe-Klausuren einzelner Schüler dürfen aber meist zusätzlich geschrieben werden. Denn darauf hättest Du Dich ja eigentlich bereits zu einem früheren Termin vorbereiten müssen...

Generell darf eine am Tag geschrieben werden.
Präsentationen und Ähnliches werden aber gerne mal separat behandelt, sodass Referat und Arbeit an einem Tag mal passieren können.

Normalerweise durfe man, wenn eine Schulaufgabe anstand, keine Ex und schon gleich gar keine 2. Schulaufgabe schreiben. Bei Exen gab es keine Begrenzung.

exen?

@FaTech

Schulaufgabe heißt glaub ich heute Klausur, also angekündigte Arbeit. Und eine Extemporale oder Stegreifaufgabe (kurz Ex) wurde nicht oder eher selten angekündigt und konnte immer geschrieben werden. (Außer halt wenn an dem Tag ne Schulze (Schulaufgabe) anstand.