Schule/Toilette/versichert?

8 Antworten

Nicht so einfach wie man glauben mag. Dem Grunde nach ist das von RHWWW zitierte Urteil zutreffend - und damit die einzige verwertbare Antwort zu dieser Frage.

Die "Verrichtung der Notdurft" (so heisst das im Juristendeutsch) zählt zum privaten Bereich (zu Hause muss man auch müssen), ein Bezug zu Tätigkeit, hier dem Schulbesuch, lässt sich fast nie herleiten. Einen versicherten Unfall kann man höchstens dann annehmen wenn die Ursache des Unfalls allein oder wesentlich aus dem versicherten Bereich kommt, sonst nicht. Da die Toiletten allerdings in aller Regel so gebaut sind wie zu Hause auch sind die Aussichten gering.

Hallo,

dieses Urteil gilt m.E. auch für Schüler:

http://www.versicherungsnetz.de/news/Meldung.asp?Meldung=3003

.bmas.de/DE/Themen/Soziale-Sicherung/Gesetzliche-Unfallversicherung/Fragen-und-Antworten/FAQs/In-welchen-Faellen-bin-ich-unfallversichert/inhalt.html

-> 3. Frage

Gruß

RHW

Ich habe Bedenken, dass dieses Urteil auch auf das besondere Fürsorgeverhältnis staatlicher Einrichtungen angewandt werden kann.

Wenn Schüler eine Schule besuchen gilt für sie eine erweiterte Aufsichts- und Fürsorgepflicht . Schließlich wurde für die Zeit des Besuchs einer Schule die Pflichten der Eltern auf die Schulträger übertragen.

Ein solches Aufsichtverhältnis ist bei frei gewählten Arbeitsverhältnissen nicht gegeben. Au0erdem sind die Arbeitnehmer mündig, d.h. volljährig.

@Buerger41

Ich habe keine Bedenken. In der gesetzlichen Unfallversicherung spielt das Fürsorgeverhältnis Schule - Schüler keine Rolle.

Klar weil man am Anfang des Jahres Eine Schülerversicherung abschließt und wenn was passiert ist die Schule beziehungsweise der Lehrer/in Schuld

Schuld woran? Antwort ist falsch, ganz einfach.

Ich habe deine Frage leider noch nicht so richtig verstanden...meinst du also ob man, während man auf dem Schulklos ist, versichert ist?? Ich würde sagen, dass das mit in die Schulversicherung geht...bin mir aber nicht ganz sicher... LG

Kommt drauf an was du anstellst was passiert .gibt viele versicherungen

Es gibt nur eine (oder zwei wenn noch eine private Unfallversicherung abgeschlossen wurde). Aber dem Grunde nach richtig, es kommt auf die Tätigkeit selbst an.