Schule zwingt Attestpflicht?

8 Antworten

Ich sehe das Problem anscheinend nicht so klar.

Es ist normal, dass man einem Schüler, der sehr häufig fehlt, grundsätzlich eine Attestpflicht auferlegt, damit außer den 90% entschuldigte Tagen auch die restlichen 10% entschuldigt werden.

An deiner Stelle würde ich sowieso ohne jede Aufforderung jedesmal ein Attest vorlegen, wenn ein Fehltag vorliegt, auch für Einzelstunden oder bestimmte Fächer.

Wenn du noch nicht volljährig bist, ist die Regelung sowieso Angelegenheit deiner Eltern. Unten nennst du deine Mutter, andererseits sagst du, dass du keine Eltern hast, die das für dich machen. Das ist etwas widersprüchlich.

Entweder hast du eine Mutter oder nicht. Wenn ja, dann hat die Mutter auch die entsprechende Verpflichtung

Was die rassistische Einstellung der Tutorin damit zu tun hat, ist mir dabei allerdings unklar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey, is das ist weil eine Woche von meiner Mutter entschuldigt würde bevor ich ins Krankenhaus eingewiesen wurde. Die Ärzte stellen nachträglich nichts mehr aus hier. Ich habe eine Mutter aber wir haben kein gutes Verhältnis und sehen uns auch selten, sie hat starke Probleme mit Alkohol..

@Linalein2000

Dann musst du eben schlucken, dass die Woche nicht entschuldigt wird.

Das würde aber für die Zukunft heißen, dass du dich - selbst für Einzelstunden - immer sofort um ein Attest kümmerst. Das heißt: Du bist auf der sicheren Seite, wenn von dir aus alles peinlich korrekt und vorschriftsmäßig läuft.

Ah und ich bin halb Arabisch, darum habe ich das erwähnt. Um Attest kümmere ich mich immer, einfach weil ich mich ungern an meine Mutter wende.

Weshalb umfasst denn dein Attest "nur" 90% deiner Fehlzeit..? Das finde ich zwar merkwürdig, aber dennoch lassen sich die fehlenden 10% sicherlich nach-attestieren -- und nicht als "fake" , sondern in der von dir beschriebenen Situation doch ganz "offiziell"... Fordern können Lehrer eine Attestpflicht glaube ich schon. Inwiefern das gerechtfertigt ist, ist die Frage...

Hallo, Das ist weil ich die Schmerzen schon länger hatte und eine Woche von meiner Mutter entschuldigt würde bis ich ins Krankenhaus eingewiden wurde. Es darf ja nachträglich nichts mehr ausgestellt werden, darum...

@Linalein2000

Danke für deine Erklärung! Dann wünsche ich dir ganz fest, dass die Schule in deinem Fall "angemessen reagiert" , und du dadurch nicht noch zusätzliche Schwierigkeiten bekommst.

Hey,
natürlich ist das so nicht in ordnung wie es deine tutorin handhabt geh zur schulleitung und beschwere dich.
du kannst nachweisen das du eine Op hattest u.a. durch ein gutachten deines Arztes zum anderen durch diverser Krankschreibungen.
du solltest dir da eigendlich keine großen sorgen machen müssen du bist deiner pflicht nachgekommen

PS: Gute besserung und lass dich nicht von anderen runterzihen

Dankeschön, ich bin echt am Ende weil mich das alles so fertig macht und ich wirklich alles versucht habe mit ihr Kontakt aufzunehmen. Ich weiß aber, dass die Schulleitung nicht auf meiner Seite sein wird. Der Schulleiter kennt mich weil ich nicht am Sportunterricht teilnehmen darf (auch attestiert) und hat mich schon öfters deswegen gestresst. Ich weiß nicht wie ich mich als Schüler dagegen wehren kann. Ich habe auch keine Eltern zur Unterstützung leider

@Linalein2000

du musst einfach standhaft sein andernfalls wende dich an den vertrauenlehrer

Wende dich doch selbst an die Schulleitung oder falls es das gibt an einen Vertrauenslehrer. Dann wäre es sich super wenn dich deine Eltern hier unterstützen. Viel Erfolg.

Kannst du nicht für dich selbst so einstehen, dass die Schulleitung merkt, dass du keinen Grund hast, vor deiner Tutorin einzuknicken?

Du hast doch alle Nachweise. Im Grunde hätte die Schulleitung gar nicht auf den Antrag dieser Tutorin reagieren brauchen.

Ja doch das kann ich natürlich, aber ich als Schülerin stehe gegen eine Lehrkraft alleine natürlich blöd da und der Schulleiter hat mir noch nie zugehört. Ich war schon öfters bei ihm, weil ich nicht bein Sport teilnehmen kann (auch attestiert) und da hat er auch schon Probleme gemacht...

@Linalein2000

Dann nimm dir eben eine Hilfe mit. Gibt es Vertrauenslehrer oder andere Sozialpädagogen?

Im übrigen gibt es auch noch ein Schulamt, was Lehrern und Schulleitern auch mal auf die Finger klopfen kann.