Schule verweigert Attest annahme

13 Antworten

Nein, das darf die Schule nicht. Der Arzt ist approbiert mit Kassenzulassung, also von staats wegen als jemand anerkannt, der fachkompetent darüber entscheiden kann, ob jemand am Unterricht teilnehmen kann oder nicht.

Betriebe schicken ihre Arbeitnehmer manchmal zum Betriebsarzt. Das könnte die Schule evtl. auch, jedoch muß dieser dann auch von der Schule finanziert werden.

Eine andere Frage ist, wie ihr gegen diese Weigerung pragmatisch vorgehen wollt. Habt ihr Eltern, die euch juristisch beraten können (und dazu auch bereit wären)? Am einfachsten ist es doch sicherlich tatsächlich den HA zu wechseln, denn du bist sicherlich tatsächlich krank, wenn du ein Attest benötigst...

Die müssen das annehmen solange der eine Lizenz hat,der ist ja darf für da.

das dürfen sie nicht, wenn er ein niedergelassener und damit zugelassener arzt ist. das attest muss anerkannt werden. selbst wenn der schuldirektor ein mediziner wäre (xD), müsste er es akzeptieren - du hast die freie arztwahl und keiner darf dir vorschreiben, wen du als deinen hausarzt wählst

die schule kann die krankenkassen informieren, die dann ihrerseits über den medizinischen dienst zb. die krankheitsbilder prüfen bzw. hinterfragen, sie können sich auch an die ärztekammer wenden usw. - aber das ist nicht dein problem

gute besserung :)

Wir haben in Deutschland eine freie Arztwahl.

Unter bestimmten vorraussetzungen kann aber verlangt werden das du einen Vertrauensarzt aufsuchst. Ob das für Schule und Schüler auch gilt kann ich aber nicht sagen.

Hast du denn was zu verlieren? Also brauchst du das nächste Zeugnis für Bewerbungen? Oder bist du gerade in der Ausbildung? Wenn nein dann kann dir das egal sein. Das Interessiert dann eigentlich keinen wie viele Fehlstunden du hast.

Ja ich brauche das Zeugnis um mich zu bewerben. Ich will aber auch nicht das mein Arzt wegen sowas seine Lizenz verliert.

@Kraftcheck

Wiso sollte der Arzt seine Lizenz verlieren? Das könnte er nur wenn er nachweislich Leute Krank schreibt die nichts haben. Ich gehe jetzt mal davon aus das du wirklich was hast. Fehlstunden hast du dann ja sowiso, sieht ohnehin blöd aus, wenn die dann noch unentschuldigt sind....... landet die Bewerbung bei den meisten Betrieben im Papierkorb.

@Karin1987

Wegen soetwas verliert ein Arzt nicht seine Zulassung, wie soll ihm denn nachgewiesen werden, dass seine Diagnosen nicht der Wahrheit entsprechen - falls dies überhaupt so ist! Er macht seine Aufzeichnungen aufgrund deiner Angaben, ob du z.B. tatsächlich unter Kopfschmerzen oder Übelkeit o.Ä. leidest kann niemand objektiv messen.

@Grandi

Aber mann kann zum Bund des Medizinischen dienstes geschickt werden, die können dann ihre eigene Diagnose stellen, wenn die behaupten das du fit bist dann gilt das auch, egal ob man tatsächlich Migräne hat oder nichtss!

Ruf das Schulamt an! Die geben dir verbindlich Auskunft.

Du hast gemäß § 76 SGB 5 freie Arztwahl und kommst der Attestpflicht nach.