Schule Putzen wegen Verstoß gegen die Hausordnung?!

11 Antworten

Strafen in der Schule müssen einen Bezug zum Vergehen haben, damit sie pädagogisch sinnvoll und damit zulässig sind. Wer etwas verdreckt, muss es sauber machen, wer andere beim Lernen stört, muss einen Aufsatz darüber schreiben etc.

Die Schule macht das Angebot, den Verstoß gegen die Schulordnung nicht mit Disziplinarmaßnahmen, sondern durch Arbeit zu ahnden. Dieses Angebot kann man ablehnen, muss aber auch mit den Konsequenzen leben.

Nein! Körperliche Strafen sind nicht erlaubt! Rede mit dem der dafür zuständig ist eine Strafe auszusprechen. Ob du klagen willst würde ich mir trotz allem überlegen.

er oder sie werden es schon überleben

@nettermensch

Also ich bin der Meinung das ein bisschen putzen besser als schreiben oder ähnliches ist. Falls er aber damit überhaupt nicht zurecht kommt würde ich die verantwortliche Person darauf aufmerksam machen das sie es nicht darf.

@2StrokeKTM

was nennst du denn körperliche Strafe ?

Mal die klasse putzen oder ähnliches ist durchaus erlaubt. Es sollte nur eine erzieherische Maßnahme dahinter stecken.

Aber wenn ich mit dem Handy erwischt werden und dann putzen soll hat die Strafe doch nichts mit dem vergehen zutun. Ist daher doch  nicht pädagogisch sinnvoll und gilt als Strafarbeit und Strafarbeit ist soweit ich weiß in Deutschland verboten bzw. körperliche Strafarbeit

Sicher.

Ihr müsst doch nicht gegen die Schulordnung verstoßen.

Ich würde auf eine richtige Schlstrafe pochen!

Nur so fliegst du bei Wiederholung erfolgreich von der Schule.