Schule fehltage 20?

1 Antwort

Von 14 Wochen fast 4 Wochen zu fehlen ist (Lehrstoffmässig betrachtet) eine Menge, ich kann mir vorstellen, dass du da tatsächlich schon Probleme bekommen kannst.

Es kommt auch ein bisschen drauf an, wie mitfühlend/verständnisvoll deine Lehrer sind. Am besten suchst du das Gespräch und vermittelst, dass du dabei bist, den versäumten Stoff nachzuarbeiten, so dass du keine Defizite hast und es mit dem aufbauenden Stoff keine Probleme geben wird.

Also ich habe eigentlich ganz gute Noten, und ich habe bis jetzt keine einzige Schulaufgabe verpasst nur einige mündliche Noten die ich eigentlich auch fast alle wieder nachgeholt habe bis auf 2 Noten. Könnten die trotzdem Probleme bereiten ? Die Fehltage sind auch alle entschuldigt.

@fr3eway

Generell ist es so, dass Fehltage tatsächlich auch problematisch sind, wenn sie entschuldigt sind, wenn es zu viele (in deinem Fall fast ein drittel der gesamten-Schultage) sind, weil man davon ausgeht, dass die Teilnahme am Unterricht zum feststellen der tatsächlichen Leistungen notwendig ist. Aber wenn du sagst, deine Noten (auch im Mündlichen Bereich) passen, dann würde ich in den Fächern, in denen es nun noch mündlich hakt mal zusehen, ob ich nicht vielleicht ein Referat halten könnte, um die mündliche Note aufzupolieren (beweist auch dass du den Stoff drauf hast) ... und wenn du einen Schuss vor den Bug kriegst wegen der Fehltage mit kleinen Brötchen backen mit den Lehrern reden und um eine weitere Chance bitten.

Du sagst ja selbst, du bist bemüht, wieder regelmässiger am Unterricht teilzunehmen, und wenn du das hinkriegst, solltest du das alles noch wuppen können - nur allzu viele Fehltage (auch entschuldigte) kannst du dir definitiv nicht mehr leisten ...

Wünsche dir alles Gute und Gute Besserung!

@1Wintertraum

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort. Nach diesen Ferien denke ich bin ich fit und werde dann nicht mehr Fehltage machen. Es ging mir halt nur um diese Zeit Jetzt ob sie mich halt von der Schule schmeißen können, weil ich habe mich echt seit Jahren bemüht auf die Wirtschaftsschule zu kommen und ich will diese Chance nicht verhauen. Mir ging es seit Jahren schlecht hat sich zum glück wie gesagt verbessert. Ich hoffe einfach nur dass ich nicht von der Schule geschmissen werde oder so. Und danke !

@fr3eway

Theoretisch "Können" können sie schon - aber dafür braucht es einen Konferenzbeschluss, in dem sich alle deine Lehrer einig sind, dass du es "sowieso nicht mehr schaffen kannst" ... wenn das nicht so ist, wird man dich auch im Normalfall nicht runterwerfen ... aber wie gesagt, du musst jetzt (ohne dass ich dir Druck machen will!) echt die Zügel anziehen und dich zusammennehmen, weil viele Fehltage kannst du dir wirklich nicht mehr erlauben... Erhole dich nochmal über die Ferien und dann geh gestärkt ans Werk! Alles Gute!

Was möchtest Du wissen?