Schule erfordert Nachweis der Religionszugehoerigkeit?

10 Antworten

Du bist 19. Es darf also vorausgesetzt werden dass die Schule durchaus Kenntnis davon hat ob Du bisher an Religions- oder Ethikunterricht teil genommen hast.

Bitte lese das Landesschulrecht. Da sollte drinstehen ob Schule eine solche Forderung stellen darf oder nicht. Steht es nicht drin frage bei der nächsthöheren Behörde nach. Bestenfalls mit Einwurfeinschreiben wie bei Behörden üblich. Und lasse Dir in jedem Fall dann auch das entsprechende Recht nennen. Erwarte binnen 14 Tagen Antwort sonst schreibe erneut, diesmal mit Fristsetzung bezüglich einer erwarteten Antwort.

Ich finde dieses Ansinnen in Deinem Alter abstrus, nicht nachvollziehbar. Also würde ich auch die Schule um rechtliche Grundlage ihrer Forderung bitten. Nicht mündlich ohne Zeugen.

Du schreibst nichts von deiner Religion - deshalb ist guter Rat schwierig!

Wenn du getauft wurdest, hast du ein Taufzeugnis erhalten, ersatzweise kannst du dir ein neues im Pfarramt bestellen. Gehörst du dem Judentum oder dem Islam an gilt das analog. Bist du nicht-religiös, und gehörst keiner Gruppe an, dann frag den Schulleiter, was du machen kannst, um einen Nachweis für die Religions-Nicht-Zugehörigkeit zu erbringen.

Paragraphen sollten im Umgang unter Menschen immer erst das letzte Mittel sein.

Ich persönlich finde den Eintrag der Konfessionszugehörigkeit auf dem Zeugnis schon sehr bedenklich - schließlich hat er überhaupt nichts mit dem Abschluss zu tun.

Aber vielleicht zielt die Frage nur dahin ab zu klären, ob du in evangelischer oder katholischer Religionslehre geprüft wirst, solltest du dich dafür entscheiden, Religionslehre zu einem deiner Prüfungsfächer zu machen.
Eine wahrheitsgemäße Antwort wie zum Beispiel der berühmte Strich bei Konfessionslosigkeit ist auf keinen Fall verkehrt und Dir darf das Zeugnis nicht verweigert werden.

Es wird auch nicht die Konfessionszugehörigkeit eingetragen, sondern die Konfession des genossenen Religionsunterrichts.

@omikron

Also ich kenne das so, dass - hat man Religion zum Wahlkernfach gemacht, so erscheint das  mit den dazugehörenden Noten im Abiturzeugnis. Ansonsten hat man die Wahl, ob die Konfession im Zeugnis erscheinen soll oder nicht.

Den Nachweis deiner Religionszugehörigkeit kannst Du über deinen Taufschein oder ein vergleichbares Dokument anderer Konfessionen führen können. Wenn Du Kirchenmitglied bist kannst Du auch einen Nachweis bei deiner Gemeinde erbeten.

frage deine Mama, die muss den Taufschein haben, oder, frage dein Rektor, wo es steht, das man diesen Nachweis Belegen soll !