Schule anklagen, weil Zeugnis nicht rechtzeitig bekommen?

10 Antworten

Üblicherweise darf die Schule dein Zeugnis nicht zurückhalten, wenn du alle Prüfungen erfolgreich absolviert hast. Allerdings ist es ohne die Angabe des Bundeslandes schwer zu sagen, ob nicht vielleich doch eine Verordnung existiert, die der Schule in dieser Frage Spielraum gibt.

Ich sehe in deinem Fall aber aus folgenden Gründen trotzdem keine Chance bei einer Klage:

- Bei einer Bewerbung um einen Studienplatz genügt oftmals die Angabe, dass man grundsätzlich eine Hochschulzugangsberechtigung erworben hat und die Angabe der Note. Das tatsächliche beglaubigte Dokument (bzw. dessen beglaubigte Kopie) kann man üblicherweise im Rahmen der späteren Immatrikulation nachreichen. Von einer Bewerbung hätte dich das Fehlen des physischen Exemplars also nicht abhalten müssen.

- Es gibt eine Vielzahl von Studiengängen, die nicht zulassungsbeschränkt sind und bei denen man sich noch jetzt ohne Bewerbung immatrikulieren kann. Das fehlende Abiturzeugnis hält dich also nicht grundsätzlich von einer Aufnahme des Studiums jetzt im Wintersemester ab.

- Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Schule nur das Originaldokument zurückhält, auf Anfrage aber eine beglaubigte Kopie ausgehändigt hätte, die bei einer Bewerbung ebenfalls Gültigkeit besitzt.

- Und zu guter letzte sprechen leider auch die Fristen gegen eine Klage: Die Bewerbungsfrist für zulassungsbeschränkte Studiengänge endete am Großteil der Hochschulen am 15. Juli. Über zwei Monate später auf ein Versäumnis der Schule hinzuweisen, ohne vorherige Schritte unternommen zu haben (so klingt es zumindest in deiner Darstellung), erscheint mir kaum erfolgversprechend.

Am besten überlegst du dir also jetzt, ob du a) einen anderen, zulassungsfreien Studiengang findest, der für dich in Frage kommt oder wie du b) die Zeit bis zur nächsten Bewerbungsrunde möglichst sinnvoll nutzt. Viele Hochschulen berücksichtigen im Bewerbungsverfahren z.B. geleistete Bundesfreiwilligendienste oder FSJs positiv. Du könntest dich dazu also an den für dich interessanten Hochschulen erkundigen und einen passenden Dienst oder ein passendes Praktikum für dein späteres Studium absolvieren.

Beste Grüße!

Erst hast du dich nicht um die Karte gekümmert. Dann wusstest du, dass du erst nach den Ferien die Unterschriften bekommen würdest und dass dann die Anmeldefristen verstrichen wären. Dann hättest du sofort aktiv werden müssen, z. B. ein Gespräch mit dem Schulleiter führen müssen und ihn auf die Sachlage hinweisen können. Du hast aber erneut nichts unternommen.

Der Fehler liegt doch bei dir, schließlich hättest du die Karte auch früher ausfüllen können. Wen willst du also verklagen? Dich selbst? Dann viel Erfolg dabei.

Aha. Dann nenne doch bitte auch die rechtliche Grundlage für Deine Wahnvorstellung!!!

Ja. Wahnvorstellung.

Was haben aber meine Bücher mit meinem Abschlusszeugnis zu tun? Erklär mir das mal!

@GB1411

Es gibt Spielregelen und dazu gehört sowas profanes wie eine Bücherkarte dazu.
Wie willst du denn studieren, wenn du dich nicht an Fristen halten kannst?

Ich sehe das ähnlich wie teafferman. Wenn Du den Rechtsweg gehen möchtest, dann brauchst Du jemanden, der sich gut damit auskennt und bereit ist, sich einzusetzen. Auch bei den Rechtsanwälten gibt es, wie in jedem Branche, engagierte und weniger engagierte. Was das Ziel der Klage - außer Rache?

Natürlich ist es eine Eigenmächtigkeit der Schule, wegen eines ominösen nicht ausgefüllten Bücherzettels ein Zeugnis zurückzuhalten. Und noch wichtiger, das ist ein Rechtsverstoß. Die Schule muss sich schon legale Möglichkeiten einfallen lassen, um an ihr Eigentum (Bücher) zu kommen. Erpressung ist kein legales Mittel.

Dein Fehler lag nicht so sehr darin, den Bücherzettel nicht unterschrieben und abgegeben, sondern keinen (schriftlichen) Widerspruch gegen die nicht fristgerechte Aushändigung des Zeugnisses eingelegt zu haben.

Leider wenden wir uns immer erst an Leute, die sich auskennen, wenn es zu spät ist.

Gruß Matti

1. So ein Prozess kostet dich viel Geld

2. Die Schule ist in der Regel am längeren Hebel.

3. Du hast wenig Aussichten auf Erfolg, da der Fehler bei dir liegt, schliesslich hättest du die Bücherkarte auch vor den Sommerferien ausfüllen können, hat jeder andere ja wohl auch geschafft.

4. Ist ein solches Zwischenjahr nicht selten üblich, mach das beste draus. Arbeitserfahrung durch ein Praktikum sammeln oder einfach mal im Aldi arbeiten um Geld fürs Reisen zu verdienen, mach einen Sprachaufenthalt was weiss ich.

5. Wenn du meinst, dass "verschwendete Lebenszeit" nur durch Erfahrungen in Ausbildungs- und Arbeitszeit definiert wird, solltest du mal deine Präferenzen überdenken.

Aha. Und wo bitte hast Du diese Deine Wahnvorstellungen her?

Falls es Dir noch nicht aufgefallen ist:

Wir leben hier in einem RECHTSSTAAT. Der ist für ALLE gleich verbindlich.

Selbstverständlich:

Mit einer Lebenshaltung wie Deiner wird diese Gleichheit grundsätzlich aufgegeben. In dem Fall aber schreibe doch ehrlicher weise, dass Du kein Interesse am bestehen dieses unseres Rechtsstaates hast bzw Dich seine Existenz nicht mal am Rande interessiert.

@teafferman

haha. natürlich, ich bin gegen den Rechtsstaat.... Bürschchen, ich bin nicht gegen den Rechtsstaat, überhaupt nicht, und was du gleich für ein Manifest herunterleierst obwohl du vermutlich nichts davon verstanden hast zeugt von gewaltiger Ignoranz deinerseits. Es macht nur nicht Sinn wegen jedem Scheiss zu klagen, vor allem was sollst ihm bringen? Musstest mal wieder Frust abbauen im Netz, um dein Selbstwertgefühl zu steigern hm? Ist schon ok, jeder hat mal einen schlechten Tag... Hier hast du deinen Babybrei..

Ihr checkt alle mein Problem nicht. Das mit der Bücherkarte ist zu 100% meine Schuld. Aber die hat rein gar nichts mit meinem Zeugnis zu tun. Sprich: Die Schule kann doch nicht einfach eigene Regeln erfinden. Um die Bücherkarte und die Bücher könnte man sich anders einigen. Aber doch nicht das Zeugnis behalten, womit ich mich bewerben muss.

Warum sollte ich über meine Präferenzen nachdenken? Meiner Meinung nach könnte ich 1 Jahr früher fertig sein mit meinem Studium und früher arbeiten. Da hast du nichts zu sagen, weil das nicht meine Frage war.