SCHULE ABGEBROCHEN! AUSBILDUNG SICHER! ANSPRUCH AUF KINDERGELD?

3 Antworten

Wenn du am 1. 8 anfaengst, dann ist die Unterbrechung weniger als 4 Monate und dann wird das Kindergeld weiterbezahlt ueber den Zeitraum. Kann aber durchaus sein, dass die jetzt das Geld sofort stoppen und warten, bis sie einen Nachweis haben, dass du tatsaechlich die Ausbildung antreten. Dann kriegen es deine Eltern wohl mit, du solltest also vorher mit ihnen reden.

Mir ist das auch passiert, dass das Kindergeld gesperrt wurde, weil ich denen die geforderten Nettogehaltsnachweise nicht schicken konnte. DIe waren weder mit Ausbildungsvertrag zufrieden noch mit Gehaltsabrechnung, die bestanden auf die genaue Angabe, wieviel er bis Ende des Jahres verdienen wird insgesamt. Und das am 4. September, am 1. September hat er angefangen zu arbeiten. Damals gab es noch eine Einkommensobegrenze, aber selbst das Brutto war weit unter dem Hoechstwert. Spaeter bekam ich das Geld dann nachgezahlt.

Ich muss ja sowieso das Kindergeld neu beantragen weil ich ja eine Ausbildung beginne. Das Kindergeld wurde ja die ganzen Monate gezahlt und jetzt ab August fange ich ja eine Ausbildung an und dann muss ich ja das Kindergeld sowieso neu beantragen.

HABE EBEND POST VON DER FAMILIENKASSE BEKOMMEN!

Ich habe die Unterlagen ja vor ca. 2 Wochen an die Familienkasse geschickt. Heute kam ein Brief von denen wo drin steht (bearbeitet wurde der Brief am 21.07.14):

Sehr geehrter --- ---,

in Ihrer Kindergeldangelegenheit ergehen folgende Entscheidungen:

Kind ---, geboren am xx.xx.xxxx Ihr Kind --- befindet sich in Berufsausbildung und kann daher kindergeldrechtlich berücksichtigt werden. Aufgrund der Entscheidung ergibt sich in Ihrem Kindergeldfall ab Monat August 2014 folgender Kindergeldanspruch:

Name & Vorname des Kindes + Geb. 184,00Euro monatlich laufen! Datum der Festsetzung 27.06.2014 (das ist das Datum an dem ich meinen Ausbilungsvertrag unterschrieben habe).

Ist jetzt alles geklärt? oder werden wir noch Post bekommen bezüglich dem Thema 'Schule abgebrochen'?

Ich bedanke mich im Vorraus.

Man kann auch bei der Familienkasse anrufen. Meist erklärt man Dir dort
alles genau, Meiner Meinung nach musst Du nichts zurück zahlen. Bzw.
werden Deine Eltern ja das Geld für Dich bekommen.
Wenn Du über 18 bist, und das bist Du ja, kann ich mir nicht vorstellen,
dass Deine Eltern da noch Post bekommen. Außerdem ist es ja DEINE
Sache.

Würde in der Post stehen das ich die Schule abgebrochen habe? Ich kann meinen Eltern jetzt nicht erzählen, dass ich abgebrochen habe, habe Sie ja die letzten Monate deswegen angelogen ... und möchte nicht das Sie das erfahren.

HABE EBEND POST VON DER FAMILIENKASSE BEKOMMEN!

Ich habe die Unterlagen ja vor ca. 2 Wochen an die Familienkasse geschickt. Heute kam ein Brief von denen wo drin steht (bearbeitet wurde der Brief am 21.07.14):

Sehr geehrter --- ---,

in Ihrer Kindergeldangelegenheit ergehen folgende Entscheidungen:

Kind ---, geboren am xx.xx.xxxx Ihr Kind --- befindet sich in Berufsausbildung und kann daher kindergeldrechtlich berücksichtigt werden. Aufgrund der Entscheidung ergibt sich in Ihrem Kindergeldfall ab Monat August 2014 folgender Kindergeldanspruch:

Name & Vorname des Kindes + Geb. 184,00Euro monatlich laufen! Datum der Festsetzung 27.06.2014 (das ist das Datum an dem ich meinen Ausbilungsvertrag unterschrieben habe).

Ist jetzt alles geklärt? oder werden wir noch Post bekommen bezüglich dem Thema 'Schule abgebrochen'?

Ich bedanke mich im Vorraus.

Du (bzw. deine Eltern) hättest den Schulabbruch und Beginn der Ausbildung sofort mitteilen sollen. Ist nun aber egal, wenn du die Unterlagen hingeschickt hast, gilt das als Überbrückungszeit, und man muss nichts zurückzahlen.

Beziehen deine Eltern das Kindergeld, oder Du (wenn Du alleine wohnst?). Normalerweise gibt es nur eine Bestätigung, dass das KG weiter gezahlt wird, bzw. muss man ca. jeden September den Anspruch bestätigen (Schulbescheinigung etc. hinschicken).

Meine Eltern beziehen das Kindergeld. Ich hab Ihnen aber halt nicht erzählt das ich die Schule abgebrochen habe, ledeglich nur das ich den Abschluss nicht erreiche, habe die Unterlagen vor ca. 2 Wochen dort hingeschickt, hab meinen Eltern gesagt das ich das hinschicken werde.

Ich bzw. meine Eltern müssen ja aber jetzt beantragen das ich Kindergeld während der Ausbildung erhalte oder nicht?

Post wo drin steht das ich abgebrochen habe, wird nicht kommen oder?

Bedanke mich auf jeden Fall für die schnelle Antwort.

HABE EBEND POST VON DER FAMILIENKASSE BEKOMMEN!

Ich habe die Unterlagen ja vor ca. 2 Wochen an die Familienkasse geschickt. Heute kam ein Brief von denen wo drin steht (bearbeitet wurde der Brief am 21.07.14):

Sehr geehrter --- ---,

in Ihrer Kindergeldangelegenheit ergehen folgende Entscheidungen:

Kind ---, geboren am xx.xx.xxxx Ihr Kind --- befindet sich in Berufsausbildung und kann daher kindergeldrechtlich berücksichtigt werden. Aufgrund der Entscheidung ergibt sich in Ihrem Kindergeldfall ab Monat August 2014 folgender Kindergeldanspruch:

Name & Vorname des Kindes + Geb. 184,00Euro monatlich laufen! Datum der Festsetzung 27.06.2014 (das ist das Datum an dem ich meinen Ausbilungsvertrag unterschrieben habe).

Ist jetzt alles geklärt? oder werden wir noch Post bekommen bezüglich dem Thema 'Schule abgebrochen'?

Ich bedanke mich im Vorraus.

@7exJones

Nein, weitere Post gibts dann nicht.