Schule abbrechen- Jobchance?

10 Antworten

Wenn Du mit 17 nicht mehr Schulpflichtig bist müsstest Du aber mit 4/5 Jahren eingeschult worden sein. Die Schulpflicht geht nämlich über 12 Jahre. 9 Jahre die normale Schulpflicht und dann kommen noch 3 Jahre Berufsschulpflicht.

Was Du ausser Schule (ohne Abschluss) machen kannst ist nicht viel. Natürlich kannst Du Dich bewerben und hoffen einen handweklichen Beruf zu bekommen (wenn Du überhaupt handwerklich bist), aber viel mehr Jobchancen bleiben Dir da nicht, ausser vielleicht solche Minijobs wie Regalbefüller oder ähnliches.

Bist du sicher, dass du nicht noch berufsschulpflichtig bist? In welchem Bundesland lebst du?

Die Jobchancen für Ungelernte sind denkbar schlecht, das ist die Gruppe mit der allerhöchsten Arbeitslosenquote. Die Welt wartet nicht auf Menschen ohne Ausbildung.

Wie wäre es mit einer Ausbildung?

Ich hab mir mal deine anderen Fragen angeschaut, du wohnst in Schleswig-Holstein, stimmt's? Dann beginnt an dem Tag, an dem du die normae Schule verlässt, deine Berufsschulpflicht. Die endet entweder mit dem Ende einer Ausbildung oder mit Ende des Halbjahres, in dem du 18 wirst. Mit Pech also noch 18 Monate, ich weiß nicht ja genau, wann dein Geburtstag ist.

Und da du vermutlich ohne Abschluss keinen Ausbildungsplatz bekommen wirst, findest du dich in irgendeiner berufsvorbereitenden Klasse einer Berufsschule o. ä. wieder. Glaube mir - das ist noch viel ätzender als die normale Schule.

@FataMorgana2010

Ich habe am 04.08. geburtstag.

Könnte ich auch ein 450 Euro-Job machen ?

@Gebraucht123

Und dann? Mit einem 450€ Job kann man auf Dauer nicht leben, geschweige denn sich eine Altersvorsorge aufbauen.

@Gebraucht123

Was am dem Wort "berufsschulPFLICHTIG" ist dir nicht klar? Du bist verpflichtet, zur Berufsschule zu gehen. Wenn du nebenbei - also am Abend oder Wochenende - zusätzlich einen 450 Euro-Job machen willst, wird dich keiner hindern. Aber zur Schule musst du gehen.

@FataMorgana2010

Ach ja - und das Schuljahr beginnt in Schleswig-Holstein (unabhängig von den Ferien). D. h. wenn du nach diesem Tag 18 wirst (also in 2015), musst du das erste Halbjahr noch zur Berufsschule. Du hast also noch einiges vor Dir. Nutze die Zeit!

häh was ist denn eine Berufsschulpflicht? Bei uns in RLP kannst du nach 9 Jahren Schule gehen, auch wenn du in der zeit 3 mal sitzen bleibst und keinen Abschluss hast. Ich dachte, dass ist sogar bundesweit so geklärt?!

@ichweisses14

Die normale Schulpflicht sind 9 Jahre. Danach kommen aber nocheinmal 3 Jahre Berufsschulpflicht dran, somit ist man also 12 Jahre schulpflichtig. Der Unterschied an der Berufsschulpflicht ist nur, dass Du diese auch Z.B.: bei einer Ausbildung an einer Berufsschule erfüllen kannst (sagt der Name ja schon).

Hallo, nächsten Monat werde ich 17 Jahre alt und seit ende dieses Schuljahres bin ich auch nicht mehr Schulpflichtig.

Da liegst Du leider falsch: In Schleswig-Holstein besteht Schulpflicht bis zum 18. Lebensjahr.

Du darfst also noch ein Jahr die Schulbank drücken - falls nicht in der normalen Schule, dann in der Berufsschule (als sog. "berufvorbereitendes Jahr")

Was könnte ich machen, außer Schule ?

Da gibt es nur 2 Möglichkeiten: Wahrscheinlich Hartz4ler oder mit viel Glück ungelernter Hilfsarbeiter zum Mindestlohn.

Auch wenn Du Mathe nicht magst, hier ist eine kleine Rechenaufgabe für dich

Du arbeitest bei einem Vollzeitjob 170 Stunden im Monat. Pro Stunde erhältst Du den Mindestlohn von 8,50€ pro Stunde.

Was verdienst Du dann brutto im Monat?

Und was bleibt Dir netto übrig?

Falls Du glaubst, mit diesem Betrag leben zu können (ich würde das allerdings nicht leben, sondern dahinvegetieren nennen), dann mach so weiter...

Ansonsten wäre es jetzt an der Zeit, dich auf deine vier Buchstaben zu setzen und zu überlegen, was Du aus deinem Leben machen willst...

Ich kann die Schule aber nicht..... :/

Es ist jetzt sicher nicht das was du hören willst, aber Schule ist echt wichtig. Du könntest zwar theoretisch eine Ausbildung machen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass dich ein Betrieb nimmt ist sehr gering, wenn du keinen vernünftigen Schulabschluss hast. Ich würde dir raten: Augen zu und durch. Einen Realschulabschluss schafftst du bestimmt und dann hast du auch gute Chancen auf einen Ausblidungsplatz. Außerdem hast du dann eine viel Größere Auswahl unter den Ausbildungsplätzen.

Du könntest ein Praktikum absolvieren, oder aber auch dich bewerben auf ein Ausbildungsplatz. Oder du arbeitest erstmal auf 450 Euro Basis.