Schuldner kann nicht bezahlen, Pfändung erfolglos?

8 Antworten

Bei einer derart geringen Summe kostet es mehr Nerven als die Sache unter dem Strich wert ist. Außerdem kostet jeder Pfändungsversuch extra..... Du müstest alse erst mal gutes Geld dem schlechten hinterher werfen. Wenn der gute Mann so mit dem Rücken zur Wand steht sind meist auch schon andere die ihn versuchen aus zu quetschen. Den Titel hast Du, die Zinsen kannst du auch in 10 Jahren noch berechnen. Wenn Du heraus bekommst das irgendwann mal was zu holen ist, dann lohnt es sich nochmal hinterher zu fassen... Allein aus Prinzip schon.

Alternative....

Wenn Du einen Garten hast oder Reinigungsarbeiten am Haus. lass ihn abarbeiten

kevin1905  11.06.2016, 20:19

Nicht titulierte Zinsen unterliegen ebenfalls der Regelverjährung.

Was kann ich jetzt noch tun?

Alle paar Jahre wieder mal versuchen oder den Titel für 10-15% vom Gesamtwert an ein Inkassobüro verkaufen.

Abwarten und es vielleicht in ein paar Jahren probieren

Das Geld ist weg. Da kannst du eigentlich nichts machen. Nur dran bleiben falls er Geld bekommt, aber das lohnt sich nicht unbedingt.

Das Geld solltest du (vorerst) abschreiben, denn die Zwangsvollstreckungsmaßnahmen dürften mittlerweile mehr gekostet haben als die geschuldete Summe an sich. Da der titulierte Anspruch erst in 30 Jahren verjährt, kannst du es in 5-10 Jahren noch einmal versuchen. Eventuell verfügt er dann über pfändbares Einkommen oder Vermögen (z.B. durch eine abgeschlossene Ausbildung oder Erbschaft nach den Eltern).