Schuldlos vor der Polizei weglaufen? Verboten?

7 Antworten

Gelaufen darfst du immer. Egal vor wem. Allerdings hat jeder ein recht, dich festnehmen, wenn er dich bei einer Straftat ertappt hat, um die der Polizei zu übergeben. Läufst du dir(dirvor der Polizei) weg, wird man dich beibeinicht fürs Weglaufen bestrafen, sondern nur für das, was tatsächlich begangen hast. Wärst du dich körperlich gegen die Polizei, ist das ein Widerstand gegen Polizeivollzugsbeamte. Rennst du aber nur weg (und bist unschuldig) und die beamten nehmen dich später fest oder finden dich irgendwo, hast du keine strafe befürchten.

Die Polizei darf dich festhalten, da du ein konkludentes Handeln gezeigt hast. Du kannst darauf vertrauen, dass sie dir nicht gleich die Beine brechen, aber wenn es zu einer gewissen Härte bei deinem Festhalten kommen sollte, wird dir das jedes Gericht mir "selbst dran schuld" quittieren.

wenn das, wie beschrieben, abläuft, passiert nichts...

aber man wird dich auffordern, stehen zu bleiben.... und dann ist flucht strafbar

Wenn du die Polizei siehst und sie dich sieht und du plötzlich wegrennst, dann ist es ja logisch wenn die Polizei misstrauisch wird und dir folgt und dich auffordert stehen zu bleiben. Denke mal bitte selber über deine Frage nach!

Hast du etwas ausgefressen? Nein? Na also, dann brauchst du auch nicht wegrennen.

natürlich muss ich nicht wegrennen meine frage war aber was ist wenn!

Denke mal bitte selber über deine Frage nach!

Hat er. Und, ist das Wegrennen nun verboten? Und wenn ja, warum?

@jurafragen

Das wegrennen ist nicht verboten, aber warum will er sich Schwierigkeiten einhandeln, indem er vor der Polizei davonrennt - ohne Grund? Logisches Denken ist nicht seine Stärke.

Nein, ist es nicht.

Wenn du aber wegrennst und die Polizei dich verfolgt (kann ja sein, dass sie jemanden suchen und der dir ähnlich sieht...) dann kannst du damit rechnen, dass du unsanft auf dem Boden landest und erstmal gefesselt wirst.

Das wäre dann

  1. schmerzhaft
  2. vollkommen in Ordnung von der Polizei (also nix mit Beschwerde oder so)

Diese Dümmlichkeiten um die Polizei zu provozieren sind nur langweilig und (wie gesagt) dumm! Warum möchte man sowas machen?

Was möchtest Du wissen?