Schuldenbereinigung: zweiter Versuch?
Hallo. Ich habe um 30.000 € Schulden. War damit auch beim Schuldenberatung. Mir wurde von Anfang an ein private Insolvenzverfahren in den Kopf gesetzt. Auf meine Frage, ob ich den Gläubigern eine bestimmte Summe anbieten könnte, um ohne Insolvenzverfahren raus zukommen, wurde mit Nein beantwortet (Gründe: die Sache ist zu frisch; Gläubiger, darunter Bafög und gesetzliche Krankenkasse; und! "sonst kann jeder kann schnell aus der Schulden so rauskommen") . Außerdem hat mein Schuldenberater auch als Vergleich ein so genannte 0-Plan an den Gläubiger geschickt. Kann ich selbständig noch ein Vergleichsversuch starten?
2 Antworten
Das würde ich nicht tun. Wenn deine Schuldnerberatung einen Null-Plan schickt, dann vor allem deswegen, weil du nichts verdienst, was oberhalb der Pfändungsfreigrenze liegt.
Und ja, deine Schuldnerberatung hat Recht. Gerade Schulden bei BAföG und Krankenkassen sind kaum durch Vergleiche zu bedienen.
Vertraue einfach der Schuldnerberatung und gut ist.
Kann ich selbständig noch ein Vergleichsversuch starten?
Hast du denn Geld und/oder Einkommen?
Wenn du Bafög auf einen Schlag zurückzahlst, musst du weniger zurückzahlen. Da mach dich mal schlau wieviel, das kann dann schon einige tausend Euro sein.