Schulden und kein Ausweg?

4 Antworten

Das ist tragisch -  aber eigentlich geht es immer irgendwie weiter. Bist du in einem Arbeitsverhältnis? Aus wieviel Personen besteht deine Familie oder bist du alleine? Mir käme da spontan die Schuldnerberatung in den Sinn. Soweit mir bekannt ist, gibt es auch bei der CARITAS immer Leute, die sich da kostenlos um solche Angelegenheiten kümmern.

Ja bin ich

Sind zu 2.

Die haben mega wartezeit

@elektriker83

Klar, Wartezeit gibt es immer! Aber da musst du jetzt dranbleiben. Mach dir mal ne Liste mit Einnahmen und Ausgaben (aber wirklich alles aufschreiben), damit du mal siehst, wo ihr steht und was absolut nötig oder gar unnötig ist. Falls ihr Raucher seid, so schwer es ist, würde ich da mal anfangen. Die Kosten hier sind nämlich enorm, so über den Monat gerechnet!!!! :-)

@Fitforjob50

Habe jetzt noch 3monate ca. Termin ist gemacht.  Rauchen beide nicht

@elektriker83

Ich kann "moluwo" nur bei beipflichten - meine Rede :-).

Hallo

Fang am Besten damit an ein Haushaltsbuch zu führen, mit wie oben schon erwähnt ALLEN Einnahmen und Ausgaben

Sofort einen Termin bei Schuldnerberatung beantragen und solange halt die Zähne zusammen beissen bis der Termin da ist.

Aber mit einem bis dahin geführten Haushaltsbuch hat der Berater sehr gute Voraussetzungen sich ein Bild Deiner Situation zu machen und entsprechende Massnahmen vorzuschlagen.

Ordne alle Deine Papiere, wenn nicht schon getan, Versicherungen, Kredite eben alles relevante.

Viel Glück

Ich mutmaße jetzt mal. Du zahlst für zwei Kinder über 12 Jahre Unterhalt? Dann würden Dir im Falle einer Insolvenz etwa 114 Euro gepfändet. Die Unterhaltspflichtig bleibt aber bestehen. Hilft also nicht so viel, weil das den größten Teil ausmacht.
Wofür sind die beiden Kredite?

Sprich mit Deinem  Schuldenberater! Das gibt es nicht, das nix zum Leben bleibt!

Hier sind 3mpnate wartezeit

@elektriker83

Die hats vor 3 Monaten auch schon gegeben! Dann mach´endlich ´nen Termin aus, damit Du in 3 Monaten endlich ankommst. Und inzwischen sparen lernen! Ich bin ein ganzes Jahr mit 200€/ Monat ausgekommen inkl. MIete, Strom, usw.!

@meinerede

Was hast den gezahlt an Miete?

@elektriker83

Mir sind für Lebensmittel gerade mal 50€ übrig geblieben. Klamotten gab´s von der Kleidersammlung.