Schulden in höhe von ca. 3500€ als Azubi (670€ Nettoeinkommen) was soll ich tun?

7 Antworten

Warst du bei der Schuldnerberatung?!
Wenn nicht, fix dahin!

Warum ist dein Geld weg? Hast du es ausgegeben oder wurde es von den Gläubigern abgezogen? Mit dem Schuldnerberater müsstet du einen Plan erstellen, wie du das Geld zurückbezahlen und trotzdem noch von dem Restgeld leben könntest. Gut wäre es, wenn du eine Weile bei deinen Eltern mietfrei wohnen könntest, also Mietkosten sparst. Du müsstest dann einen Plan der zwingend nötigen Ausgaben pro Monat machen, einen Budgetplan (wie viel Geld für welche Kategorie) und dieses Budget auch wirklich über mehrere Monate einhalten, bis die Schulden getilgt sind. Das heißt: Minimalistisch leben, möglichst gar keine Freizeitausgaben oder alle zwei oder paar Monate mal geringe Freizeitausgaben, so viel wie möglich im Monat abbezahlen. Der Schuldnerberater würde mit dir vereinbaren, welcher Gläubiger zuerst bezahlt wird und ggf. auch bei Gesprächen mit diesen Gläubigern helfen. Alternative wäre Privatinsolvenz, also minimales Einkommen für ich meine 5 Jahre und danach schuldenfrei. Das würde aber bedeuten: 5 Jahre quasi null Ausgaben, die nicht lebensnotwendig sind und lebensnotwendige Ausgaben auf minimalem Niveau.

ja Vielleicht ist es eine gute Idee für 4-6 Monate zurück zu ziehen.

Ich habe mir auch schon einen Plan gemacht, allerdings muss ich dann darauf hoffen das die Gläubiger mir einen Aufschub gewähren 😞 Danke für die Antwort !!

Verstehe ehrlich gesagt dein Problem nicht... kann jedem passieren.

jetzt ist es nur wichtig, die raten zu zahlen... schaffst du das mit deinem lehrlingsgehalt nicht, nimm nen 450€ Job an.

ich denke dein größeres Problem ist, dass du nicht sonderlich gut mit Geld umgehen kannst.

dafür empfehle ich dir ein Haushaltsbuch, wo du jeden Cent den du ausgibst aufschreibst um so mal nen Überblick zu bekommen, wo dein Geld hingeht. Dann kannst du auch Sachen einsparen die du momentan nicht brauchst

3500€ ist eine sehr überschaubare summe

Das ich nicht mit Geld umgehen kann sehe ich definitiv ein, daraus habe ich gelernt und ein Haushaltsbuch wäre tatsächlich eine gute Idee! Setzte ich gleich in die Tat um, naja wenn das nächste Gehalt kommt ..

danke dir!!

Ich bin Renternin, habe 50.000 Euro Schulden und würde an Deiner Stelle folgendes machen: Schreibe oder rufe Deine Gläubiger an un d drohe Ihnen damit, dass Du in die Insolvenz gehst. Es sei denn, sie verzichten auf 3/4 der Summe. Wenn sie das tun, und das werden sie, dann biete Ihnen Mini kleine Raten an. Am besten wäre es, wenn Du einen Kredit aufnehmen würdest, dann ist das nicht so teuer. Sei nicht verzweifelt, zahle 50 Euro monatlich ab - und in wenigen Wochen strahlt die Sonne wieder für Dich.

Sprich auf jeden Fall mit Deiner Bank oder mache ein Konto bei einer schufafreien Bank auf.

Kopf hoch, aus Problemen lernt man. Mir ist schon so viel Geld erlassen worden, nur durch Gespräche.

Lass die Fahrschule sausen. Vermeide weitere Ausgaben bis auf das was wirklich nötig ist. Zahle den Kredit in Raten ab, was du evtl. noch mit deinen Gläubigern so vereinbaren musst.

„Leider“ habe ich meinen Führerschein schon, die Rechnung kam erst nachdem bestehen

@HalloCrunch96

Dann ist die Fahrschule auch einer der Gläubiger, mit denen du Ratenzahlung vereinbaren solltest.

Mach dir vorher eine möglichst genau Rechnung, was du pro Monat an Kreditabzahlung aufbringen kannst.

Ja der Tipp ist: Rede mit deinen Eltern. 3500 sind keine Insolvenz wert.

Meine Mutter könnte da nichts machen, sie kommt selber Grade so über die Runden und mein dad.. naja der wohnt kn Tirol also gute 660km weg. Und wie gesagt das will ich einfach nicht, sie könnten mir nicht helfen, selbst wenn sie wollen

@HalloCrunch96

Dann wende dich an eine Schuldnerberatung. Gibts zum Beispiel von der Caritas.

@augsburgchris

entstehen da nicht nur noch mehr kosten? Oder sind die Beratungen kostenlos ?

@HalloCrunch96

Auch im Tirol funktionieren Telefon und email!

Rede mit deinem Vater und zeige ihm deinen Plan, was du in Zukunft besser machen willst.

@HalloCrunch96

Bei der Caritas sind sie kostenlos.