Schulden (ca. 5000€), kein Job, kein Beruf, Alter 23. Was soll ich tun?

6 Antworten

wenn du sowieso 2014 studieren willst, rate ich dir, dich bei einer zeitarbeitsfirma zu melden, die werden dich innerhalb von einer Woche vermitteln. Wirst da wohl nur so ca. 8-10 Euro verdienen, jedoch brauchst du ja glaub keine Steuern zahlen, wenn du unter dem Jahresfreibtrag verdienst (7000 Euro brutto sind glaub ich so). Ist nicht die schönste Arbeit, sie wird dir bestimmt kein Spaß machen, aber es ist a nur ein halbes Jahr und du verdienst Geld.

Damit ich studieren kann muss ich erstmal meine finanzielle Situation auf Trab bringen!

@Erutan

Damit ich studieren kann muss ich erstmal meine finanzielle Situation auf Trab bringen!

Ein weiterer Grund, endlich mal mit dem ARBEITEN zu beginnen. In Deinem Alter hatte ich bereits 10 Arbeitsjahre hinter mir.

Schämst Du Dich gar nicht, als arbeitsfähiger, junger Mann anderen Leuten auf der Tasche zu liegen? Verdiene wenigstens Deinen Lebensunterhalt selbst, wenn du schon sonst nichts kannst.

Was hast Du bisher in Deinem Leben geleistet?

Was heißt hier: "Handyverträge"? Hätte nicht auch 1 Vertrag gereicht?

Wenn das Studium erst im Herbst 2014 beginnt, hast Du 1 Jahr Zeit, um bei einer Zeitarbeitsfirma für einen wenn auch niedrigen Stundenlohn zu arbeiten. 5000 Euro kann man da dicke wieder reinholen, sofern man zuhause bei Muttern wohnt und sonst kaum Ausgaben hat.

Ein Umzug ist mit den vergleichsweise wenigen Sachen, die man im Studentenalter hat, finanziell auch kein Hexenwerk. Das ist mit einem gemieteten Transporter und einigen Stunden Kistenschleppen locker erledigt. Das kostet keine vierstelligen Beträge.

Und: Finger weg von sogenannten "Schufa-freien Krediten". Da lauert die Abzockfalle auf Dich. Du kriegst keinen Kredit, sollst aber mit Gebühren abgezockt werden oder schwachsinnige Versicherungen abschließen.