Schulden bezahlt, wie schnell in der Schufa so aktuallsiert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das wird aktualisiert sobald die Bank die Erledigung an die Schufa sendet. Das wird so innerhalb von 4-6 Wochen der Fall sein. Für die Wohnungssuche ist das aber vollkommen irrelevant! Es ist ja kein Negativeintrag. Und wenn du eine allgemeine Schufaabfrage für Vermieter anforderst, dann steht da gar nichts drin! Da steht nur das keine negativen Einträge vorliegen. Nur bei der Selbstauskunft steht alles detaliert

Alles klar, ich danke Dir vielmals, danke schön! :-)

Die Schufa aktualisiert ihre Daten vierteljährlich. Ein paar Tage nach Quartalswechsel ist der Erledigungsvermerk zu sehen.

Die Schufa ist aber nicht die einzige Auskunftei. Du solltest bei allen bekannten Auskunfteien einmal jährlich Deine Daten prüfen.

Schau mal unte selbstauskunt.net

Viel Erfolg

in den meisten anderen ist man als Nichtselbständiger aber meist gar nicht geführt!

Du kannst der Schufa auch Schreiben und darauf hinweisen das gewisse Umstände so nicht mehr stimmen und auf Aktualisierung bzw. Löschung bestehen.

Danke schön :)

Wie kann ich die Schufa denn anschreiben? Gibt es mehrere, oder nur eine in Deutschland? Ich weiß gar nicht, bei welcher ich bin. Und wo finde ich die Adresse denn? :/

@KleineJuli

Es gibt nur eine Schufa. Du kannst auf www.schufa.de verschiedene Auskünfte anfordern. Es gibt eine kostenlose Selbstauskunft, die ein Vermieter aber nichts angeht. Für Firmen und Vermieter gibt es eine beschränkte Auskunft (kostenpflichtig). Banken fordern diese eh selbst an.

@Mismid

Alles klar, ich danke Dir vielmals! :-)

Schufa gibt es nur eine. Das ist ein Unternehmen das so heißt. Google es einfach... Es gibt aber auch noch viele andere die entsprechende Daten sammeln. Du musst in deine betreffenden Verträge schauen, an welche Finanzauskunft die Meldung gegeben wird. Und an dieses musst du dich wenden.

das ist nicht notwendig und bringt auch nichts! Solange der Kredit besteht bleibt er auch eingetragen. Die Löschung muß die jeweilige Bank beantragen. Momentan stimmt die Schufa ja auch noch

@Mismid

Alles klar, ich danke Dir vielmals! :-)

Was möchtest Du wissen?