Schulden aus Deutschland nicht in Österreich zahlbar?

6 Antworten

Die Schulden sind nicht einfach verschwunden, nur weil der Bekannte aus Deutschland verschwunden ist...

Und hier in Österreich muss er nichts zahlen

Die Behörden, Gerichte o.ä. in Österreich haben erstmal nichts mit seinen Altschulden zu tun, bräuchten sich ggf. nur um in Österreich entstandene Schulden kümmern...

Allerdings haben seine Gläubiger auch weiterhin das Recht, diese Schulden von ihm einzutreiben - das ist von Deutschland aus auch weiterhin möglich - und irgendwann können dann ggf. auch die Behörden in Österreich aufgrund von Rechtshilfeabkommen u.ä. hinzugezogen werden...

Vor seinen Schulden kann man nicht fliehen...

Das würde ihm nicht helfen. Innerhalb der EU würde er haftbar gemacht werden. Gibt es Strafanträge innerhalb Deutschlands wegen der Schulden, dann wird der Schuldner nach Deutschland "ausgeliefert".

Er müsste die EU verlassen. Selbst wenn er das täte, würde man ihn suchen, wenn die Schulden hoch genug sind. Ginge es so einfach wie oben geschrieben, würde jeder Kredite aufnehmen so viel wie geht, und dann ins Ausland abtauchen un gut leben. Geht nicht.

Da sollte sich die Person mal nicht so sicher sein. Frag die Person, ob Sie schon mal was von Strafverfolgung gehört hat.

werde ich das nächste mal machen :)

Weswegen denn? Schulden zu haben ist keine Straftat. Die nicht zurückzahlen zu können, auch erst einmal nicht. Umziehen nach Österreich ist auch keine Straftat.

@mepeisen

Er ist doch abgehauen. Das sagt doch alles.

@jimpo

Und was für eine Straftat soll das sein? Im StGB gibt es kein "Abhauen" als Straftatbestand.

90.000 € sind keine Kleinigkeit. Natürlich wird er von seinen deutschen Gläubigern verfolgt und zur Zahlung angewiesen, egal ob er jetzt in Österreich oder Deutschland ist.

Zumal Österreich in der EU ist. Das ist doppelt schlecht. Wenn er also glaubt, dass er nicht mehr zahlen muss, wird er aber eine sehr böse Überraschung erleben...

Das kann nicht stimmen. Österreich ist ja nicht so weit "aus der Welt", dass seine deutschen Gläubiger ihn nicht finden würden...

hab ich mir auch gedacht ... 90.000€ sind ja nicht wenig ... kam mir eh wie eine Lüge vor .. wollte ihn nicht vor anderen blamieren :D wollt mich mal trotzdem erkundigen ob sowas wirklich stimmen kann