Schulden an DB persönlich oder nur Überweisung?

2 Antworten

Wollte eigentlich fragen, ob man die 60€ nur überweisen kann und muss oder ob man das auch persönlich geben kann.

Die kannst du persönlich geben beim Schaffner, aber verlange die Fahrpreisnacherhebung inkl. Quittung.

Und immer die FN inkl. Quittung verlangen, gibt auch nicht echte Schaffner.

Der Kontrolleur hat ja gefragt ob wie (ich und ein Kumpel von mir) schon Geld dabei haben.

Du händigst ihm deinen Personalausweis aus, er gibt es in das Mobile Terminal ein, danach wird euch ein Ausdruck mit 0 Euro ausgehändigt und ihr bezahlt die 60 Euro.

Damit wäre die Sache für euch dann erledigt.

Außer Banküberweisung könnt ihr auch beim DB Reisezentrum den Betrag entrichten.

Mit freundlichen Grüßen

PinguinPingi007

Wenn, dann darf der Kontrolleur nur fragen, ob man das erhöhte Beförderungsentgelt jetzt oder später zahlen möchte. Durch seine bewusst falsch formulierte Frage wollte er dich "nötigen" , gleich an Ort und Stelle zu zahlen.

Du kannst die 60 € jederzeit in einem Service Center der Deutschen Bahn bezahlen. Aber lass dir hier auf jeden Fall eine Quittung geben. Auch wenn du fristgerecht zahlst, kann dich die Deutsche Bahn noch wegen Leistungserschleichung nach § 265a StGB anzeigen.