Schulbedarf von der Steuer absetzen?

6 Antworten

Wenn du über den QWerbekjostenfreibetrag hianus kommst, kannst du diese Sachen von der Steier absetzen. Aber das ist ziemlich utopisch.

Bitte was? Ein bisschen auf Rechtschreibung kann man schon achten... Eine Pauschale von 50,- an Werbungskosten nimmt das FA ohne Belege an!

Vorraussetzung dafür ist, dass man überhaupt Steuern bezahlt. Geld zurück bekommt man nicht, sondern kann mit den Kosten sein zu versteuerndes Einkommen reduzieren und muss dadurch weniger Steuern bezahlen.

Schulbedarf kann NICHT bei der Steuer abgesetzt werden - dies gehört ausschließlich zum privaten Lebensbedarf.

Man kann jedoch 100 € pauschal als Arbeitsmittel ohne Nachweis von Belegen bei der Steuererklärung eintragen - dies wird i. d. R. akzeptiert.

Verdienst du denn schon selber Geld oder bist du noch Schüler?

Bei Schülern kann sind die Schulsachen tatsächlich schon über das Kindergeld abgedeckt. Wenn du selber Geld verdienst und Steuern zahlst, kannst du das in der Steuererklärung bei den Werbungskosten ansetzen.

Richtig, Schulbedarf ist mit Form des Kindergeld schon abgedectk und kann daher nicht gesondert von der Steuer abgesetzt werden.