Schuhe verkauft, Käufer droht mit Polizei?

5 Antworten

Das ist leider eine recht beliebte Masche bei Internetverkäufen, die Käuferin möchte dich vermutlich einschüchtern um das Geld von dir zurückzubekommen, und die Schuhe trotzdem behalten zu können oder die Schuhe passen ihr tatsächlich nicht und sie sucht nach einem Weg die Schuhe wieder loszuwerden. Im Prinzip könntest du ihr anbieten die schuhe zurückzunehmen und ihr das Geld wieder zu überweisen. Im ersten Fall wäre sie dann vermutlich recht schnell still, da diese Drohungen meist eher leere Drohungen sind. In Zukunft solltest du den Rechnungsbeleg vorher nochmal kopieren bzw. abfotografieren.

Lass den Käufer erstmal ins leere laufen. Wenn er die 2. Mahnung verschickt hat (was er sowieso nicht tut) dann sag einem Anwalt bescheid. Ansonst lass dich nicht reizen. Einfach ignorieren. Wenn er bei ebay ein Problem aufmacht, dann soll er dir das auf seine Kosten zurückschicken.

Was sind das für Ratschläge?

Welche Mahnung meinst du? Und gleich 2 Stück davon? Unter Privatpersonen gibts sowas nicht. Da kommt eine Zahlungsaufforderung, und danach kann ein Mahnbescheid beantragt werden.

Die Käuferin wird die Schuhe bestimmt nicht auf eigene Kosten zurückschicken, nur, weil die Verkäuferin ihr schreibt, sie solle das machen.

Wahrscheinlich ist es so, dass die Schuhe dem Käufer zu groß sind und er versucht, sie so wieder los zu werden. Wenn Du Dir sicher bist, dass die Schuhe kein Fake waren, lass ihn schimpfen. Bleibe schön freundlich und schreibe, dass Du sie im Schuhhandel gekauft hast und Du Dir sicher bist, dass sie echt sind. Wenn Du die richtige Größe angegeben hast, hast Du nichts zu befürchten. Dann iognorierst Du die nächsten Mails. Wenn er schlecht bewertet, kannst Du die Bewertung entsprechend kommentieren.

Habe die Schuhe mit Kaufbeleg verschickt! Ich vermute jetzt nur das der Käufer schon Fake schuhe davon hat weil soviele im Umlauf sind von den nike Schuhen und nun versucht das über mich abzuwickeln

Sind die Schuhe Original? Läuft alles auf diese eine Frage hinaus. Falls ja, schau dass du den Kaufbeleg hast.

Und ruf mal bei 'nem Anwalt an. Der kann dir besser weiterhelfen.

habe die Schuhe mit Rechnung verschickt

Wie soll sie da noch den Kaufbeleg haben?

Lass sie ruhig machen, ist auf ebay eine ziemlich billige masche kenn ich ;-)