Schuhe umtauschen - Geld zurück. Ab welchem Alter ist es erlaubt?

5 Antworten

Und hat man Dir denn die Schuhe auch alleine verkauft?

Es gibt keine entsprechende rechtliche Regelung, die es der Verkäuferin untersagt, die Schuhe zurückzunehmen bzw. umzutauschen, weil Du minderjährig bist.

Zurücknehmen und Dir den Kaufpreis auszahlen muss ein Ladengeschäft allerdings nicht - Du musst Dich im Falle X mit einem Gutschein zufrieden geben. Eine Rücknahme der Ware erfolgt dort rein aus Kulanz.

Eigentlich ist man ab dem siebten Lebensjahr schon beschränkt geschäftsfähig, was mich zu der Annahme bringt, dass man gekauftes wieder umtauschen darf. Außerdem ergibt es ja auch keinen Sinn etwas kaufen zu dürfen es aber nicht umtauschen zu können. Der Wert der Schuhe könnte jedoch Einfluss darauf haben, da es soweit ich weiß dort bestimmte Beschränkungen für Minderjährige gibt.

Aber vielleicht dürfen Minderjährige nichts umtauschen, was ihre Eltern Ihnen gekauft haben.

es gibt kein Mindestalter - kurz: du hast im Geschäft keine Möglichkeit des Umtausch. Das hast nur bei Haustür und Online-Geschäfte.

dass Schuhe nicht passen, merkt man bei der Anprobe

Umtausch geschieht eh nur auf Kulanz, da die Schuhe ja keine Mangel haben. Wenn der Verkäufer dieses nicht mit einem 15-jährigen abwickeln will, dann ist das sein Entscheidung.

Ab 18...

wenn die Eltern dem Kauf zugestimmt haben ... hat er keine Chance