SCHUFA WEGEN AUSLAND

3 Antworten

1) Du hast jetzt einen negativen Eintrag aufgrund Kündigung des Girokontos wegen vertragswidrigen Verhaltens und offener Forderung. Wenn du den ausstehenden Betrag bezahlst, wird die Eintragung für "erledigt" erklärt. Danach dauert es noch 3 volle Kalenderjahre bis der Eintrag gelöscht wird. Mit der Bezahlung würdest du also wenigstens die Löschfrist in Gang setzen.

2) Europäische Daten zur Person werden nicht erhoben und fließen nicht in den Datenbestand und die Bonitätsbewertung (Score) mit ein, soweit ich weiß.

okay vielen Dank für den weiterhelfenden (einzigste) Kommentar, Sternchen folgt :)

Setze dich, z.B. per E-Mail (Kontaktformular) mit deiner ehemaligen Bank in Verbindung und erfrage den ausstehenden Betrag. Dann kannst du diesen ausgleichen und der Schufa Eintrag wird gelöscht (wielange das dauert, das weiß ich nicht).

Zur Ergänzung: Es fließen zwar keine europäischen Daten in die deutsche Bonitätsbewertung der Schufa ein, aber die Schufa ist mit 11 Auskunfteien im Ausland vernetzt. Sie bietet die "Auslandsauskunft" an. Dabei werden dem deutschen Anfragenden bzw. der anfragenden Firma die dort gespeicherten Daten zur Bonität einer Person mitgeteilt. Spanien ist angeschlossen. Es könnte also sein, daß du in Spanien erfasst und bewertet worden bist. Siehe hier:

https://www.schufa.de/de/business/produkteservices_1/auslandsanfragen/schufa_auslandsauskunft.jsp