Schufa sehr schlecht, aber gutes Einkommen, Chance auf eigene Wohnung?

5 Antworten

Du solltest damit rechnen einen Bürgen zu brauchen. Einfacher ist es, wenn Du gleich einen anbieten kannst.

Mein kleiner Bruder hat ne einwandfreie Schufa, wie geht das mit dem Bürgen?

muss er dann Miete zahlen und mit in der Wohnung wohnen ?

@Bakaa

Nein, ein Bürge muss nur dann bezahlen, wenn Du mit Deinen Zahlungen in Verzug kommst. Ansonsten er er mit dem Mietvertrag nichts zu tun.

Allerdings muss der Bürge auch ein entsprechendes Einkommen nachweisen können.

Komisch 🤔 dein Gehalt ändert sich ständig. Naja, jeder Vermieter ist anders. Einfach mal mit dem Mieter sprechen und ihm zeigen, dass du in der Lage bist pünktlich die Miete zu zahlen. Sollte natürlich ein fest Gehalt sein und keins, was du bsp durchs Internet verdienst. Am Ende wird dier Vermieter entscheiden, ob er dir die Wohnung gibt

Nicht jeder Vermieter lässt sich die Schufa zeigen bzw. holt sie ein. Manche private Vermieter wissen davon nicht mal was.

Glaub nicht, dass dich jemand nimmt. Denn du hast ja schon bewiesen, dass du nicht mit Geld umgehen kannst. Zahl erstmal alles ab und dann

.... solche Bewerber lehnen auch wir hier ab.

Wer nicht einmal seine eigene Telefonrechnung bei so einem Verdienst wuppen kann, kann auch die Miete nicht vertragsgerecht leisten.

So auch meine Erlebnisse.