Schufa eintrag? Wenn Stromrechnung nicht gezahlt wird?

4 Antworten

nein steht man nicht !

Also…….. Um zu sehen, ob und welche Schufa-Einträge du hast, gehst du am besten auf die Seite schufa.de.

Wenn du dich weiter so nichtzahlend verhältst, dann werden noch mehr als genug Gebühren und Kosten auf dich zukommen. Falls du nicht auf die Mahnung reagierst, können verschiedene Dinge passieren:

  1. Es folgen 1 - 2 weitere Mahnungen.
  2. Es wird ein Rechtsanwalt vom Stromanbieter eingeschaltet,
  3. es wird ein Mahnbescheid beantragt und dann hast du bald den Gerichtsvollzieher am Hals,
  4. ein Inkassobüro wird die Sache übernehmen.

Du solltest dir wirklich gut überlegen, ob du das auf dich nehmen willst. So einfach kannst du dich um die zusätzlichen Kosten nicht drücken. Es hilft auch nichts, wenn du die Mahngebühren ignorierst. Die Kosten werden steigen und steigen. Gespart hast du dann erst recht nichts.

Ich persönlich würde mir den Stress mit dem jährlichen Wechsel sowieso sparen. Aber das muss jeder selber wissen.

Ich würde mal alles weitere auf mich zukommen lassen. Wenn du fristgerecht gekündigt hast und das nachweisen kannst, würde ich kein Problem sehen. Auch für den Stromlieferanten gelten die AGBs. Zudem der fast fristlosen Kündigung des Stromlieferanten widersprechen und auf seine AGBs hinweisen. Wenn du allerdings mit vereinbarten Zahlungen im Rückstand bist, sieht das anders aus. Dann können die vom Vertrag zurücktreten, dürfte sicher auch Bestandteil der AGBs sein. Meldungen an die Schufa dürfen nur dann erfolgen, wenn eine unstreitige Forderung nicht bezahlt wird und evtl. ein Mahnbescheid ergeht. Wer die Schufa informiert, ohne dass es berechtigte Forderungen gibt, der macht sich strafbar. Darüber gibt es ein Urteil vom Bundesgerichtshof. Wahrscheinlich ziehst du 2 Beiträge zurück, weil du bei deinem Grundversorger mehr bezahlen musst. Das würde ich nicht machen. Am besten wäre es, so du mit den AGBs des Stromversorgers nicht klar kommst, einen Anwalt zu konsultieren. Ich würde die paar Euro investieren, weil sich deine Sache doch kompliziert darstellt. Auf ein Schreiben eines Anwaltes reagiert der Stromversorger eher, als wenn du den anschreibst. Der Anwalt wird auch um Auskunft bitten, warum es Probleme mit der Versorgung gab, obwohl du den Antrag rechtzeitig gestellt hast. Alleine, ohne Rechtsbeistand wirst du die Sache nicht klären können.

Wann droht ein Schufaeintrag?

Wenn aus einem gerichtlichen Mahnverfahren heraus ein Haftbefehl zur Abgabe der eidesstattlichen Versicherung oder die Abgabe der eidesstattlichen Versicherung folgt.

Vorher nicht, auch wenn Inkassounternehmen das gerne behaupten.

Sobald ein vollstreckbarer Mahnbescheid ergangen ist, steht das normalerweise auch in der Schufa.

@Wolke286

Woher soll die Schufa die Daten dazu haben? Das steht nicht im öffentlichen Schuldnerverzeichnis.