Schufa Eintrag Löschen Kleinbeträge

4 Antworten

Am besten, du gehst direkt zur Schufa Stelle und fragst die persönlich. Die werden das im Ernstfall wohl besser beantworten können als wir. Oder aber Google ist dein Freund.

Wie auch immer du das löst - sofern du wirklich keine Schulden mehr offen hast, sollten die dir auch die negativen Einträge löschen. Ansonsten würde ich dir raten, zu deinen Schulden zu stehen und diese erst einmal komplett zu begleichen.

Was ist mit diesen sogenannten Kleinbeträge die man per Formular löschen lassen kann? Habt ihr davon schonmal was gehört?

@Easye9885

Wie gesagt ... auch lesen, was andere antworten.

Früher war das kulanter weise möglich. Mittlerweile ist das selten möglich. Einen echten Anspruch auf Löschung gibt es nicht.

Allerdings: Wenn das ganze erledigt ist, muss der Eintrag zwingend einen Erledigungsvermerk erhalten. Hier im Zweifel die Schufa fragen und ihr das Datum deiner Zahlung mitteilen.

Warum ist dieser Erledigungsvermerk wichtig? Wenn du das auch 2012 bezahlt hast, wird ab da die Löschung gerechnet (3 Jahre zum Jahresende). Das heißt: Solange der Eintrag nicht erledigt ist, bleibt er auf ewig in der Schufa. Wird er aber mit Erledigungsvermerk in 2012 versehen, wird er am 31.12.2015 endgültig gelöscht.

Einen Antrag auf Löschung kannst Du leider nicht stellen. Aber die Banken haben sich mittlerweile darauf eingestellt, dass sehr schnell Kleinst-Beträge gemeldet wurden und gehen daher großzügiger mit Erledigt-Vermerken bis zu 1.000 Euro um. Ich habe schon Kunden ein Haus finanziert, und dies mit einem aktiven Erledigt-Vermerk.

Ja, du kannst in bestimmten Fällen vorzeitig löschen lassen.

https://www.meineschufa.de/index.php?site=12_7

Voraussetzungen für eine vorzeitige Löschung
- Forderung nach dem 01.07.2012
- kleiner oder gleich 2.000 €
- innerhalb von 6 Wochen beglichen + Erledigterklärung
- keine Titel (Vollstreckungsbescheid)

Dann wird sofort gelöscht. Ein Antragsformular finde ich leider nicht. Mein Vorschlag wäre: schriftlicher Antrag auf vorzeitige Löschung an Schufa Holding AG, Bochum.