Schufa bei Immobilienscout, Hilfe!?

3 Antworten

Komplett nutzlos. Du bekommst einen Satz:

"Zu Herrn xxxx, geboren am xx.xx.19xx,
liegen uns zum 25.04.2017
ausschließlich positive Vertragsinformationen vor."

Kannst du dir 30 EUR sparen.

Bin empört. So eine Abzocke. Es wird an mehreren Stellen von
SCHUFA Auskunft gesprochen. Man erwartet komplette Daten.

Jetzt muss ich nochmals bestellen.

Danke ImmobilienScout24. So zockt man die Leute ab.

Meines Wissens bekommst du auf Antrag direkt von der Schufa einmal im Jahr einen kostenlosen Auszug. Den kannst du selbstverständlich fotokopieren und mehreren Vermietern geben.

Das ist allerdiings die Datenübersicht, die sämtliche Infos enthält - diese ist nicht für den Vermieter bestimmt.

Danke, ja das weiß ich auch. Problem: Wir haben gestern einen Besichtigungstermin für eine Wohnung bekommen, die wir gerne haben wollen. Wir werden nicht die einzigen sein, die die haben wollen und der Vermieter wünscht sich eine Schufa in den Unterlagen.. Wenn man sich den zuschicken lässt, dauert das ja ein Weilchen.

@ringelchen11

Es ist verständlich und üblich, dass der Vermieter eine Schufa-Auskunft haben möchte. Ob du sie nun über Immoscout oder direkt bei der Schufa bestellst, macht vermutlich zeitlich keinen Unterschied.

Aber wie "aloiskredo" schrieb, ist es wohl doch besser, eine für € 30 über Immoscout zu bestellen.

Rufe am Montag mal bei der Schufa an und lasse dich beraten. Den Antrag wirst du allerdings sowieso schriftlich stellen müssen.

@Mignon4

Naja, über immo bekommt man sie halt sofort.

@Gierschlund

@ Gierschlund

Ach so. Das wußte ich nicht. Danke für die Info.

Kannst sie mehrmals benutzen.

Vielen Dank!

@ringelchen11

Falls Du die Auskunft dann "doch nicht weitergibst" kannst Du sie widerrufen und bekommst die Gebühr erstattet

@aloiskredo

Ich würde die gerne ausdrucken wollen und in meine Bewerbungsmappe packen, geht das denn?

@ringelchen11

Klar geht das.Mach das, und viel Erfolg bei der Wohnungssuche.