Schufa-Auskunft mit Wohnort in der Schweiz

2 Antworten

Evtl. Auszug vom Betreibungsregister in der Schweiz, das ist so was wie eine staatliche "Schufa", also Bonitätsauskunft in der Schweiz.

In der Schweiz ist es ein wenig anders: er soll dir lückenlose Betreibungsauszüge zur Verfügung stellen.

Da in der Schweiz die Betreibungsämter kommunal sind, muss er für jeden Wohnort, den er in der Schweiz hatte, einen bringen. In der Schweiz ist es Usus, dass nicht du fragst, sondern dass er die liefern muss. Dies, weil du sonst einen Interessensnachweis liefern musst. Die kosten je nach dem so bis 30 Franken. Als Beispiel Stadt Zürich: https://www.stadt-zuerich.ch/portal/de/index/politik_u_recht/stadtammann-_undbetreibungsaemter/adressen_-_oeffnungszeiten/zuerich_6/zuerich_06.html