Schülerbafög mit Kindergeld und Waisenrente?

4 Antworten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte Kessie1 bestätigt

Solange Du unter 25 bist, steht dir in Ausbildung auch Kindergeld zu.

Wenn Du Vollwaise bist, kannst Du das Kindergeld nachweislich selber bei der Familienkasse beantragen.

Waisenrente steht dir dann ja auch zu.

Kindergeld kann es auf Nachweis rückwirkend bis zu 6 Monate nachgezahlt geben.

Waisenrente kann es ab dem Monat der Antragstellung für max. 12 Monate rückwirkend geben.

Kindergeld hat keinen Einfluss auf die Höhe des BAföG - aber die Waisenrente wird je nach Art der Ausbildung angerechnet, der Freibetrag liegt meines Wissens derzeit bei min. 150 Euro und max. 210 Euro.

Du kannst auch mit BAföG - jeden Monat 450 Euro Brutto oder im Bewilligungszeitraum von in der Regel 12 Monaten 5400 Euro ohne Anrechnung auf dein BAföG - nebenbei etwas verdienen.

Beim Kindergeld spielt das Einkommen seit 2012 und bei der Waisenrente ab 18 seit Juni 2015 keine Rolle mehr.

Für das Kindergeld müsstest Du dann wegen deiner schon abgeschlossen Berufsausbildung nur darauf achten, dass Du in der Woche im Durchschnitt nicht mehr als 20 Stunden nebenbei arbeitest, sonst wäre das fürs Kindergeld schädlich.

Ja. All das schließt sich nicht aus, wenn also die Anforderungen dazu erfüllt sind, bekommste das.

Beantragen kannst du es in jedem Fall, was du dann bekommst, siehste dann ja.

Ja, das kannst Du alles beantragen, da Du ja in einer Ausbildung bist. Wird dann aber auf das Schüler-BaföG angerechnet, denke ich.