Schüler Bafög Eltern Unterhaltspflicht

3 Antworten

Hi,

die Eltern müssen auf jeden Fall offenlegen. Das Bafög-amt geht einfach von einer Unterhaltspflicht aus. Also wenn die Eltern zu viel Einkommen haben müssten die nach Bafög-ansicht auch zahlen.

Ist aber die Überlegung da, dass keine Unterhaltspflicht mehr herrscht, stellt man einen "Vorausleistungsantrag" zusätzlich zu den ganzen Bafög-Unterlagen. Da wird dann die Unterhaltspflicht nach BGB geprüft.

Ob oder ob nicht ist beim Unterhalt eher individuell und nicht nach starren Regeln. Da kommt es darauf an, was der Sohn bisher gemacht hat, und was er drauf sattelt und wie schnell er das auch hintereinander macht. Ohne die Infos kann man da nicht mal was vermuten.

Vielen Dank.

Ja sie müssen alles offen legen. Eine Ausbildung im Sinne des Bafögs reicht nicht, sofern danach nicht noch 3Jhre gearbeitet wurde mit Selbstunterhalt

Danke, hilft mir sehr.

",ob die Eltern trotz abgeschlossener Ausbildung noch unterhaltspflichtig sind?"

Nein sind sie nicht. Das Einkommen entscheidet aber auch hier noch darüber ob er Bafög beziehen kann oder nicht . Wenn der Antrag abgelehnt wird kann er nicht verlangen dass seine Eltern es zahlen ;)

Danke für deine gute Antwort.

@goffylein

Glaub nicht alles was man schreibt.

Das Einkommen entscheidet aber auch hier noch darüber ob er Bafög beziehen kann oder nicht . Wenn der Antrag abgelehnt wird kann er nicht verlangen dass seine Eltern es zahlen ;)

das macht doch null Sinn. Also Einkommen wird zwar angerechnet, aber schlussendlich ist es eh egal? Bisschen logisch sollte man denken ;)