Schüler auf Klassenausflug verloren gegangen - Lehrer vor Gericht?

2 Antworten

Das ist Verletzung der Führsorge und Aufsichtspflicht.

Hier gibs sogar eine Frage dazu

Was tun, wenn ich als Lehrer auf Klassenfahrt einen Schüler verliere? (Lehrer, Klassenfahrt, Aufsichtspflicht) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/was-tun-wenn-ich-als-lehrer-auf-klassenfahrt-einen-schueler-verliere

Danke, sehr hilfreich. Weißt Du, was es vor Gericht für Strafmaßnamen gegen den Lehrer geben könnte?

@TimeTraveller07

Anscheinend gibt laut Internet nur je nach Alter und nach Schaden bist zu 3 Jahre aif Bewährung.

@Annika3390

Ok, danke

Der Realismus ist schon flöten gegangen, als die Klasse ohne den Schüler fort fuhr. Also kommts darauf auch nicht mehr an.

Wer sagt das denn? Statt direkt die Polizei zu rufen, hat der Lehrer den Schüler erstmal selbst suchen wollen. Irgendwann, als die ihn dann nicht gefunden haben, mussten die anderen Schüler natürlich nach hause. Und erst dann hat der zuständige Lehrer die Polizei und die Eltern informiert. Hoffe es ist jetzt klarer geworden.

Warum?

@TimeTraveller07

Weil der Lehrer die Polizei verständigen muß, sobald ein Schüler verschwunden ist und nicht erst zuhause. Und jeder Lehrer würde das so machen.