Schriftliche Überweisung bei anderer Volksbank ?

7 Antworten

Nein. Nicht wenn du nicht mehr indemselben Ortskreis bist. Jede Volksbank im Ort ist für sich genommen eine eigene Bank und führt Zahlungsverkehr nur für ihre Kunden aus. Geld abheben funktioniert trotzdem aufgrund der gemeinsam genutzten "Weiterleitungswege". Alle Servicegeschichten allerdings nicht

Bei Volksbanken ist das ohne etwas genauere Angaben schwer zu beantworten, da es hunderte verschiedener Volksbanken mit unterschiedlich großen Geschäftsgebieten gibt.

Bist du innerhalb des Geschäftsgebietes derselben Volksbank umgezogen, sollte das kein Problem sein, andererseits kann man aber auch schon bei einem Umzug innerhalb derselben Stadt ins Geschäftsgebiet einer anderen Volksbank kommen.

In jedem Fall kann eine fremde Volksbank mit deinem Auftrag nicht viel anfangen, da sie dich als Kunden gar nicht kennt. Und dass man sich dort die Mühe macht, den Auftrag an die richtige Volksbank weiterzuleiten, halte ich für unwahrscheinlich.

Du wirst vermutlich eine neue Überweisung ausfüllen und an deine kontoführende Bank schicken müssen.

Das klappt nur, wenn die Volksbank-Filiale zur gleichen Voba wie Deine bisherige gehört. Eine ortsfremde Voba hat auf Dein Konto keinen Zugriff und kann Deine Verfügungen daher nicht ausführen.

ElleWass
Fragesteller

Weißt du auch, was ich jetzt machen kann? Die Überweisung ist dringend..

Deepot  02.11.2017, 16:05
@ElleWass

Hallo,

es gibt verschiedene Möglichkeiten:

1. Online-Banking

2. Anruf in der Filiale (wenn du eine persönlichen Ansprechpartner hast, um Überweisung bitten-die können die Überweisung nämlich auch am PC durchführen)

3. Den Überweisungsbeleg mit der Post an deine VOBA schicken

4. Die entsprechende Summe abheben und auf ein Konto eines VERWANDTEN einzahlen und ihn um Überweisung bitten. (letztere Option, da dies nach GWG eigentlich strafbar ist da der Kontoinhaber somit nicht auf eigene Rechnung handelt)

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Lieben Gruß!

Ich war bei einer Volksbank in meiner Nähe und habe dort eine Überweisung ausgefüllt und eingeworfen.

Wenn Du Glück hast - und das muß schon sehr großes Glück sein - dann leitet die Filiale das Formular an "Deine" Volksbank weiter.

Bei mir hat alles geklappt...wielange es dauert.....???