Schriftliche Kaufzusage bei ebay Kleinanzeigen rechtlich verbindlich?

4 Antworten

Wie sollte die Anzeige lauten?

Du schreibst:

Schließlich entsteht durch die Absage anderer Interessenten finanzieller Schaden.

Gut zu wissen:

Um einen Anspruch auf Schadenersatz geltend machen zu können - muss dir zunächst einmal auch ein tatsächlicher Schaden entstanden sein.

Interessenten, denen du eine Absage erteilt hast, können sich ja ebenfalls als "Nicht-Abholer" entpuppen.

Zudem müsstest du zunächst eine Reihe von gesetzlichen Bestimmungen einhalten, wenn du dich auf Ansprüche aus einem rechtsverbindlichen Kaufvertrag beziehen willst.

So müsstest du den Käufer mahnen und in Verzug setzen. Danach wirksam vom Vertrag zurücktreten. Da der Rücktritt vom Kaufvertrag schriftlich, unterschrieben und belegbar zugestellt werden muss um wirksam zu sein, müsstest du dir die Adressdaten des Käufers beschaffen.

Der nötige Aufwand steht wahrscheinlich in keiner Relation zum Nutzen.

Mein Tipp:

Du schreibst unter deinen Anzeigentext einfach:

"DAS ANGEBOT IST FREI BLEIBEND"

Das bedeutet du verpflichtest dich nicht an einen bestimmten Käufer zu verkaufen, sondern kannst an den verkaufen, der dir als Erster den Kaufpreis bezahlt!

Solltest du allerdings mit einem Interessenten eine Vereinbarung treffen, zB. Abholung Freitag, den 28.September gegen 20:00 Uhr, musst du dich natürlich auch daran halten.

Tipp: In diesem Fall kannst du dein Angebot aber auch zeitlich beschränken.

Z.B. Das Angebot ist gilt bis Freitag, den 28. September 21:00 Uhr.

Gut zu wissen:

Der Hinweis auf ein Frei bleibendes Angebot muss deutlich für den Käufer erkennbar sein!

Ansonsten gilt: Angebot + Annahme des Angebots = Kaufvertrag!

Egal ob mündlich oder schriftlich: Durch eine Kaufzusage ist ein Kaufvertrag gem. BGB entstanden, mit allen Rechten und Pflichten: https://dejure.org/gesetze/BGB/433.html

Kann man solche Leute erfolgreich anzeigen?

Nein, denn es liegt kein Straftatbestand vor. Es handelt sich um eine zivilrechtliche Angelegenheit. Du kannst die Käufer zur Abnahme zwingen. Dabei etnstehen beim Handel über ebay Kleinanzeigen mehrere Probleme:

  1. Du hast keine Daten Deiner Käufer, denn die Anmeldungen bei ebay Kleinanzeigen können anonym erfolgen. Du kannst lediglich auf Grund von Nichteinhaltung von Terminen oder Zahlungen den Kaufvertrag lösen. Das musst Du sogar.
  2. Im Falle von ebay Kleinanzeigen können sich dort auch Minderjährige, natürlich mit der eventuell einzufordernden Genehmigung der Erziehungsberechtigten durch ebay Kleinanzeigen, anmelden. Diese können aber im Endeffekt auch jeden Kaufvertrag widerrufen.
  3. Dir scheint der Unterschied zwischen ebay Kleinanzeigen und ebay nicht klarzusein. Dein Stichewort "ebay", der Text in Deiner Frage "ebay Kleinanzeigen". Es handelt sich hier um zwei verschiedene Firmen und Verkaufsplattformen.

Du kannst also im Endeffekt tatsächlich nur zum Eigenschutz den gültigen Kaufvertrag mit Fristsetzung zur Abholung oder Zahlung lösen.

Ich hab die Telefonnummer, worüber sich auch die sonstigen Daten der Person feststellen ließen.

ja, der Kaufvertrag ist auch per Mail oder Telefon zustande gekommen.

Nur muss man das zivilrechtlich geltend manchen, d.h. das Prozessrisiko und die Anwaltskosten stehen oft in keinem Verhältnis. Und Recht bekommen heisst nicht auch: Geld zu bekommen, wenn der Käufer keins hat.

Anzeigen nicht, aber verklagen.