Schreibt man arbeitsuchend / Arbeitsuchend im tabellarischen Lebenslauf groß oder klein?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

anders ? 80%
arbeitsuchend 20%
Arbeitsuchend 0%

5 Antworten

anders ?

Ich vermeide dieses Wort und ersetze es mit Kreative Arbeitssuche, Findungspause, Arbeitspause oder anderem. War es vieleicht auch eine Familienzeit oder die Führung des Unternehmens Familie - dies ist kein Witzvorschlag sondern ernst gemeint! Nur im Notfall benutze ich das Arbeit suchend! Je kreativer ein Lebenslauf ausgestaltet wird, um so angenehmer ist er zu lesen. Ein bischen graue Zellen aktivieren und schon get's besser. Viel Glück!

Arbeit suchend oder arbeitsuchend, wobei das zweite üblich ist. auch wenn es im lebenslauf allein steht, immer klein. das WAS man sucht, (handy, schlüssel usw.) groß, wenn es allein steht. (nur hier im formum nicht, ab er aufpassen, dass man diesen stil nicht in die bewerbung überträgt!

anders ?

Am einfachstem geht sowas, wenn du in deinem Lebenslauf nur mit Jahreszahlen arbeitest. Dann brauchst du deine Arbeitslosigkeit vielleicht gar nicht angeben. ;-)

Wenn du beispielsweise statt

Nov. 2008 - Feb. 2009

nur

schreibst, kannst du ohne falsche Angaben recht einfach große Lücken überdecken, ohne dass es weiter auffällt.

Wenn du dann vielleicht sogar noch irgendwelche Weiterbildungen und/oder Nebentätigkeiten (z. B. Volksfest, Weihnachtsmarkt o. ä.) gemacht hast und die auch wieder nur mit Jahreszahl angibst, dürften in deinem Lebenslauf wohl kaum noch Lücken sein auch wenn du das gar nicht schreibst.

sorry, die ansicht ist leider daneben! gerade wenn keine monatszahlen dabei sind, entsteht der eindruck, lücken verstecken zu wollen, sprich warum versteckt der lücken? war der im knast? arbeitslosigkeit ist kein makel, kein personalchef wird das negativ bewerten.

von interesse ist, WARUM jemand arbeitslos geworden ist. wer ständig selbst seine jobs hinschmeißt, hat schlechte karten. befristungen und alles, was man nicht selbst verurscht hat, ist keine schande.

Kommt jetzt drauf an. "Arbeit suchend" oder "arbeitssuchend" also mit "ss". Das letzte auf jeden Fall klein, denn ist ein Adjektiv.

arbeitsuchend

meines wissens mit 2 "s"