Schreckschusswaffe transportieren?

4 Antworten

Der Charakter des Transports muss ersichtlich sein. Ein abgeschlossenes Handschuhfach ist ein abgeschlossenes Behältnis. Damit darfst du die SSW von einem Ort, an dem du keinen kl WaffS benötigst, zu einem anderen Ort, an dem du keinen kl WaffS benötigst, transportieren.

Würde der Polizeibeamte das einem abkaufen? Weil jeder kann ja sagen, dass die Waffe gerade nur „transportiert“ wird, obwohl es immer im Handschuhfach ist.

@haselnuss333

Ist doch wurscht, ob das abgekauft wird. Den gesetzlichen Auflagen wird entsprochen. Darum geht es. Wenn ich will, hat mein Beifahrer ein extra Köfferchen genau so schnell aufgeschlossen wie das Handschuhfach. Man kann Regelungen immer umgehen.

Was glaubst du, wie schnell ich an eine transportierte scharfe Waffe komme? Genau so schnell. Trotzdem erlaubt das Gesetz das Transportieren einer echten Waffe in einem abgeschlossenen Behälter. Das dauert keine 5 Sekunden, und ich habe die Waffe heraus, dann noch schnell das volle Magazin, welches ich in der Tasche habe, in die Waffe, und schon ist sie feuerbereit.

Wer verstoßen will, kann das. G.s.D. sind die meisten Waffenbesitzer gesetzestreu.

Wer eine Bank überfallen will, kann das, obwohl das verboten ist.

A) Waffe & Munition muss getrennt transportiert werden.

B) Das Behältnis muss ABgeschlossen sein.

C) Sobald du das Behältnis öffnest führst du die Waffe, egal ob geladen oder nicht.

Gilt das auch als getrennt, wenn Waffe und Munition im Handschuhfach sind, aber die Waffe quasi ungeladen ist?

@haselnuss333

Meiner Meinung nach ja, es gibt aber bestimmt einige Beamte die das anders sehen.

Kannst du schon machen.

Nein ist nicht erlaubt! Im Handschuhfach ist die Waffe zugriffsbereit was als Führen gewertet wird. Damit ist die kleine WBK notwendig.

Ob das Handschuhfach abgesperrt ist, wird da nicht maßgeblich sein. Zugriffsbereit bedeutet „mit wenigen Handgriffen“

Das ist Blödsinn, das ist normaler Transport.

Blödsinn. Abgeschlossenes Handschuhfach ist wie ein Abgeschlossenes Köfferchen.

Ein Handschuhfach ist wenn angeschlossen ein verschlossenes Behältnis.

 Damit ist die kleine WBK notwendig

Nur blöd dass es die nicht gibt.

@ES1956

Schein, hast recht! Ob das Habdschuhfach als geschlossenes Behältnis gewertet wird, auf die Diskussion möchte ich mich nicht einlassen wollen. Mit Pech eine einzelfallentscheidung. Die Regel ist um die 3sek die man brauchen darf ... dass schaffst unter Umständen auch beim verschlossenen Handschuhfach.

@Krampus666

Ziemlich sicher wird das Handschuhfach keine sichere Nummer, ..... 2 Polizisten => 3 Meinungen.