Schrauben am Reifen mutwillig gelockert?

12 Antworten

Der TÜV zieht nicht die Schrauben alle nach. Bei Reifenwechsel vor 4000Km kann auch im Nachhinein was losgegangen sein. Faustformel sagt" Alles was man lose hatte, nach 500-1000km Kontrollieren.

Danke für deine Antwort, ich werde auf jeden Fall jetzt öfter die Schrauben Überprüfen. Aber es kann nicht sein, dass sich plötzlich alle Schrauben an nur einem Reifen lösen und an allen anderen Reifen nichts ist.

@CaptainPfeffer

Das ist durchaus möglich das wenn man zb Sand bei der Montage auf den Auflagefläche hatte , das auf einmal alle Schrauben lose sind.

Natürlich gibt es nichts, was es nicht gibt. Aber:

....seitdem ich sie fest montiert habe.

Das heisst, Du hast die Räder selber montiert. Richtig? Und eventuell auch ohne Drehmomentschlüssel. Richtig? Einfach mit voller Fusskraft angezogen, so wie ich das früher zugegebenermassen auch gemacht habe. Falls dies zutrifft, könnte es sein, dass Du beim Anziehen des betreffendes Rades gerade abgelenkt wurdest und dann vergessen hast, noch den letzten "Kick" zu geben. Unter diesen Umständen wäre es denkbar, dass sich die Sache nach sechs Tagen löst. Einfach mal so als Denkanstoss.

ja damit hast du recht :D mit Fußkraft ... aber der Reifen war jetzt 4.000 km drauf und die anderen waren ja auch noch fest ohne ende ... und die hat mein Vater nochmal kontrolliert, da war nichts. Aber danke für deine Antwort :)

Ja, nun.. Nen TÜV kannste dafür nicht verantwortlich machen, weil die keine Schrauben prüfen.. Das wäre etwas "zu sehr TÜV" :-) Reifen: Kann man nicht sagen. Sollte man aber nach einer gewissen Laufleistung ( bzw. muss man ) nachziehen. Das andere ist spekulativ. Mit falschen Vermutungen / Anschuldigungen zur Polizei zu gehen bringt dir höchstens Gegenanzeigen ein. Was sollte da irgendwie als "Täterhinweis" verwertbar sein.. Auf den Radmuttern werden sich kaum Fingerabdrücke / DNA oder sonstwas finden lassen bzw. werden MIT SICHERHEIT auch nicht gesucht werden.

Den TÜV trifft keine Schuld, die Schrauben sollten immer nachgezogen werden, meist so nach 100-150 km nach dem Wechsel. Es könnten auch irgendwelche Voll idi ot en gewesen sein! Eine Anzeige bringt recht wenig da diese gegen Unbekannt gestellt wird. Und dass ALLE Schrauben gelockert waren, sehr auffällig.

Geh am besten zu einer Werkstatt und frag, ob das nach Zufall oder Manipulation aussieht. Frageinfach, ob die dir den Befund, falls dran rum geschraubt wurde, attestieren können und geh dann zur Polizei.

Wie bitteschön soll die Werkstatt das feststellen können? Mit den Radschrauben reden?