Schnitzkerze - Patent hat "Kerzenwelt";ich mach sie hobbymäßig. Ich will verkaufen, was kann ich tun

Carved Candle USA - (Recht, Arbeit, Beruf)

4 Antworten

Also um keinen Ärger zu bekommen, müssen die Kerzen vom Original abweichen und nen anderen Namen brauchst Du auch. Dann sollte das klar gehen. Wenn das dann mal läuft, dann lass Dir aber auch Deine Kerzen schützen ;-)

Vielen Dank. Ich habe nämlich überlegt, ob sich das Patent auf das Kerzenmuster oder auf das generelle Schnitzen bezieht. Aber ich glaub auch eher nur auf die einzelnen Formen. Ich werde mich mal beim Patentamt schlau machen. Vielen Dank nochmal für die Antworten

Vorsicht, Patente gibt es viele. Guck erstmal wie weit das Patent reicht. Vielleicht ist es nur ein Namensrecht. Also "Schnitzkerze" darf womöglich im Rechtsverkehr nicht verwendet werden. Da würde ich mich aber an das zuständige Patentregister wenden und wirklich nachfragen: Ich hab dieses und jenes und möchte damit... Es gibt da die Firma mit dem Patent. Komme ich da in Konflikte. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das Schnitzen der Kerze selber patentiert werden kann. Farbe auf Leinwand wäre ein tolles Patent ichwerdreich

klingt logisch, war ne doofe Überlegung von mir

Wenn du eigene Kerzen kreierst,dann darfst du sie verkaufen,aber sie müssen schon von den Originalen abweichen!

Wenn du eine Lizenz der Firma hast, darfst du sie auch verkaufen.