Schnee vom Auto wegräumen?

5 Antworten

Ich bin wirklich ein rücksichtsvoller und weitsichtiger Mensch, der immer bemüht ist niemandem zur Last zu fallen, aber ich wäre NIE auf die Idee gekommen, dass jemand von mir verlangen könnte, ich müsse den vom Auto heruntergefegten Schnee wegschippen! Dann müsste ich ja, wenn ich in einem solchen Wohnblock wohnte, immer eine Schneeschaufel im Auto mitführen, um räumen zu können. Halte ich für absurd. Halte ich auch rechtlich - wenn man es so betrachten möchte - nicht für haltbar.

Du könntest ja darauf achten den Schnee so gut es geht vor oder hinters Fahrzeug zu fegen, so dass im Idealfall niemand darüber laufen oder fahren muss...

T3Fahrer

Hallo Teresa100

In unserer Nachbarschaft sind 2 große Wohnblöcke mit Hausmeister, der ist für die Schneeräumung der Gehsteige zuständig, die Parkplätze müssen die Mieter selbst räumen

Gruß HobbyTfz

Äh ja natürlich musst du das wegmachen. Das gehört sich einfach so und muss in keinen Vertrag. Es steht ja auch in keinen Vertrag, das Müll in die Mülltonne muss, trotzdem macht man es und schmeißt es nicht einfach auf den Boden

Sorry, aber du schaufelst wirklich jeden Morgen im Winter, wenn es geschneit hat, den vom Auto abgefegten Schnee weg?! Wow... Hab noch nie jemanden gesehen, der sowas macht... Ich meine, wenn man die Räumpflicht für den Parkplatz hat, ok, aber doch nicht so. Hast du dafür immer eine Schaufel im Auto? Sonst darfst du die ja nach dem Räumen, vor der Abfahrt erstmal wieder in die Wohnung bringen...

Naja, rein rechtlich gehört der Schnee auf Deinem Auto nun Dir und Du musst schauen wohin Du den loswirst. Der Schnee um Dein Auto herum kann Dir aber egal sein (nur liegt da nun wahrscheinlich der Schnee der eigentlich auf dem Auto war weshalb es wieder Deine Sache wäre).

Ob nun der Hausmeisterservice auch für die Parkflächen zuständig ist wäre herauszufinden, manchmal sind die nur für den Gehweg zuständig.

Mein Beileid, dieser Nachbar ist wohl so ein verbitteter Rentner der sich wichtig machen möchte. Wie machen dies denn die anderen Mieter/Autobesitzer? Ich habe eigentlich nie gesehen dass Jemand sein Auto freischaufelt und den Schnee dann wegräumt. Wo soll es dann auch hin? Schaufelst Du den Schnee auf die nächste Grünfläche ist das dem Typen womöglich auch nicht recht.

Sofern nicht anders geregelt, müsste hier der Hausmeisterservice diese Tätigkeit übernehmen.