Schmuggel ohne es zu wissen?

4 Antworten

Als gewerblicher Transporteur weiss der Fahrer nur aus den Dokumenten was transportiert wird. Die Ware kann er nicht einsehen. In der Regel ist er nicht haftbar.

Es soll schon vorgekommen sein, dass Fahrzeuge im Ausland ohne Wissen der Besitzer zu Drogentransportern umfunktioniert wurden.

Den Zoll interessiert das aber nicht und wenn sie in oder an deinem Auto Drogen finden machen sie sich nicht die Mühe nach alternativen Erklärungen zu suchen.

Zunächst ist der Fahrer verdächtig. Bei verplombten Anhängern vielleicht weniger, wenn Teile dessen Inhalts illegale Waren sind.

Ansonsten muss er wohl glaubhaft nachweisen, dass er nichts davon weiß. Wenn er angehalten wird, weiß die durchsuchende Person nicht, wie die Ware in/an den Fahrzeug/Anhänger gelangt ist. Der Fahrer könnte ja durchaus beim Einladen geholfen und vielleicht auch Kenntnis von der Ware haben.

NonNam  22.11.2021, 14:47

Seit wann muss man seine Unschuld beweisen?

sumpfbub  23.11.2021, 20:07
@NonNam

Ab dem Moment, an dem man in Gewahrsam genommen wird, wird es sehr problematisch, auf seine Rechte zu pochen. Deine Frage ist allgemein gehalten; der Fall kann sich in Sibirien, in Florenz, Kleindingdumpfelbach oder Amiland abspielen.

Er fährt beispielsweise einen Kühllaster, darin befinden sich 32 Personen aus anderen Ländern - einige schon erfroren. Da wird er wohl kaum einfach nur sagen : Ich habe nix gewusst, ich bin nur der Fahrer. Und dann darf er auch sofort ohne weitere Diskussion tun, wonach ihm der Sinn steht und den Schauplatz verlassen?

iq1000  06.01.2022, 00:53
@NonNam

Vor dem Zoll muss man sich i.d.R. entlasten. Wenn du sagst "hab ich schon vorher in DE gekauft" dann musst du das beweisen. Nicht der Zoll.

ODER ist jeder für den Inhalt seiner Fracht verantwortlich und wird dafür haftbar gemacht

So ist das. Über das Strafmaß entscheidet dann ein Gericht unter Berücksichtigung aller Fakten.

iq1000  22.11.2021, 13:38

Ein Transportunternehmen ist für den Inhalt nicht haftbar.