Schlupflicht nach Abbruch der Ausbildung?

7 Antworten

Schulpflicht allgemein

Die Schulpflicht dauert in Bayern in der Regel 12 Schuljahre.Sie gliedert sich in die Vollzeitschulpflicht und die Berufsschulpflicht: Nach dem Besuch der Hauptschule wird die Schulpflicht durch den Besuch der Berufsschule erfüllt, kann aber auch an weiterführenden Vollzeitschulen erfüllt werden.

Er möchte keine Ausbildung, er möchte keinen Minijob, er möchte keine Schule, er möchte keine andere Ausbildung...erstmal.

Lass mich raten: Er möchte, dass jemand anders seinen Lebensunterhalt finanziert und erstmal chillen, bis ihm was cooles einfällt.

Und ja: Er muss zur Schule.

Mittlerer ABschulss. Was ist damit gemeint? Mittlere Reife? Also Real? Nach 9 Jahren?

Mir stellen sich ganz andere Fragen: Warum fängt man eine Ausbildung an, um dann derart schlechte Leistungen zu bringen, dass man gefeuert wird?

Warum- wenn man doch merkt, dass man so schlecht ist- strengt man sich nicht an und ändert das? Ist es euch egal, was später in euren Lebensläufen und Arbeitszeugnissen steht? Wollt ihr diese Schandflecke, die euch die Karriere verbauen können? Oder kommt „Karriere“ bei euch gar nicht vor?

Warum machen sich so viele Azubis keinen Kopf über die Konsequenzen, wenn sie null-bock-auf-gar-nichts haben und alles hinschmeißen?

Ist es diesen Menschen egal, wovon sie leben- auch wenn das der Sozialtopf der Gesellschaft ist? Das wäre ja gleichbedeutend damit, dass man sich eingesteht, es zu nichts zu bringen- und das auch nicht zu wollen.

Für mich nicht nachvollziehbar.

FZ

Es besteht für alle unter 18 Jahren Schulpflicht. Ich weiß nicht wie es in Bayern ist, aber bei uns in NRW muss man, wenn mein keine Ausbildung macht, nur einmal in der Woche in so eine Klasse. Ist aber eigentlich unsinnig, da man dort nichts wichtiges lernt. Aber der Gesetzgeber will es halt so. Musst du dich mal erkundigen, ob das in Bayern anders ist.

Ja doch ist bei uns auch so. Das meinte ich mit der JoA-Klasse. Okay danke aber iwie ist das totaler Schwachsinn...

@ferari4

Naja, du wirst Beispielsweise als Mädchen automatisch in eine Klasse gesteckt, die viel mit Handarbeit z.B. Nähen zu tun hat. Als Junge kommst du dann wahrscheinlich irgentwo hin, wo du Werken musst. Außerdem sind dort ganz viele Jugendliche zusammen gewürfelt. Also Leute ohne Schulabschluss, mit Hauptschulabschluss und mit Realschulabschluss. Deshalb wird der restliche Unterricht z.B. Religion oder Mathe so abgestimmt, dass auch alle mitkommen. Mit einem Realschulabschluss ist man da völlig "überqualifiziert" und langweilt sich nur. Geschweige denn von der Tatsache, dass nicht jeder Nähen oder Werken kann.

@Kine87

Also mein Kollege, (Qualifizierter hauptschulabschluss) hat die Ausbildung als "KFZ-Mechatroniker Schwerpunkt Nutzfahrzeuge" abgebrochen und wurde in ne Kaufmännische Gruppe gesteckt.

Aber alles klar, vielen dank. Weiß nun bescheid. Falls es bei mir soweit sein sollte entscheide ich mich eindeutig auf so ein Berufsfindungsjahr da ich das viertle jahr ja sogesehen schon habe.

Deine Antworten sind sehr Schlicht gehalten und man fühlt sich wie bei einem angenehmen Gespräch und nicht so einer wie weiter unten wie der, der Richter Alexander Hold hier rumschreibt.

Nun weiß ich bescheid und kann mir darauf einstellen, was auf mich zukommt. Vielen dank! =)

ganz einfach, es besteht in Deutschland Schulpflicht bis zum 18. Lebensjahr.

Während der Ausbildung wäre er ja auch zur Schule gegangen. Damit ist die Pflicht abgedeckt.

Ich weiß ja nicht warum du ichts finden kannst. Einmal Schulpflicht Bayern in googel eingegeben und ich habe das Ergebnis. Du bist 12 Jahre Schulpflichtig, somit hast du es mit 9 Jahren noch nicht geschafft.