Schlüsseldienst stellt keine Rechnung?

4 Antworten

Du hast einen Zahlungsbeleg, die Bankquittung. Wenn irgendwas ist(Schlüssel nicht passt) reicht diese Quittung zum reklamieren aus.

Wozu brauchst du die Rechnung oder Quittung mit ausgestellter MWST. Als Privatperson ist die nicht nötig und durch die Kartenzahlung kann des Schlüsseldienst die Leistung auch nicht Schwarz abrechnen.

Solltest du den Beleg allerdings für deine Versicherung benötigen, dann weise den Schlüsseldienst nochmal explizit drauf hin.

so223
Fragesteller

danke für deine Antwort....ja ich brauch die Rechnung für die Versicherung( Einbruch). der Schlüsseldienst antwortet nicht und geht auch nicht ans Telefon :-(

Du als Privatkunde hast kein Recht auf eine Rechnung nach Umsatzsteuergesetz.

Eine Quittung bzw. ein Zahlungsbeleg (Kontoauszug) reicht aus.

Ach ja....als gewerblicher Kunde hast du ein Anrecht auf eine Rechnung. Die muss der Schlüsseldienst spätestens 6 Monate nach leistung ausstellen.

Macht er das nicht kannst du mit dem Finanzamt in Kontakt treten. Die gehen der Sache nach.

so223
Fragesteller

na ja ich brauch die Rechnung für die Versicherung , da Einbruch. Die akzeptieren den Beleg vom EC Kartengerät nicht :-(

qugart  24.04.2019, 11:56
@so223

Denen hat der Kontoauszug bzw. der Beleg zu reichen. Eben WEIL du kein Recht auf eine Rechnung hast.

Ansonsten gib ihnen die Daten des Schlüsseldienst. Die können sich danns elber drum kümmern.

so223
Fragesteller
@qugart

dann werde ich wohl ein ernstes Wörtchen mit meiner Versicherung reden müssen....:-)

kevin1905  24.04.2019, 12:09
@so223

*Hust* Ombudsmann *Hust*

Probiere es doch mal persönlich, statt schriftlich.

germanils  24.04.2019, 11:57

...oder telefonisch

so223
Fragesteller
@germanils

na ja ans Teefon geht keiner....und die Adresse vom Schlüseldienst ist 80 km von meinem Wohnort....da macht dann bestimmt keiner auf wenn ich vor der Tür stehen sollte

ja notfalls mit dem Anwalt... er ist verpflichtet dir eine Rechnung auszustellen.