Schlüssel abgebrochen - wie sieht’s mit der Kaution aus?

Gibt es denn Versicherungen - mit entsprechenden Kosten natürlich - welche sofort greifen würden wenn ich sie abschliessen würde? Oder gibt es eine bestimmte Zeit die Vergehen muss bis die Versicherungen greifen?

9 Antworten

In diesem Fall kann höchstens die Anfertigung des/eines neuen Schlüssels bezahlt verlangt werden. Es ist schließlich ein Mißbrauch nicht zu befürchten, so dass keine neue Schließanlage erforderlich ist.

Eigenlich, nach allgemeiner Rechtsansicht, ist Schlüsselbruch auf Materialermüdung zurückzuführen und für die kann kein Mieter und deshalb ist er nicht schadenersatzpflichtig.

Also: Maximum Kosten neuer Schlüssel (unter 10 EUR), mehr nicht.

Meiner Meinung Alles richtig...jedoch kann ein Anlagenschlüssel auch 50-60 € kosten.

@eilemuc

Das wäre Wucher. Schlüsseldienste haben programmierbare Automaten. Der Schlüssel ist in wenigen Minuten fertig. Gut, der Rohling kostet evtl. 10 EUR, dazu die Bearbeitung. Gesamt max. 20 EUR.

@albatros

Wenn Sie den Schlüssel im Werk bestellen müssen reichen bei fast allen Herstellern nicht mal die 20€ im Einkauf....ohne Arbeitszeit und Allgemeinkosten - Netto.

Sie sollten sich informieren, was der "Wucher-Paragraph" aussagt.

Deine Angst ist berechtigt.

Der Vermieter darf auf deine Kosten das Schloss austauschen lassen. Frag aber mal deine Haftpflichtversicherung. Bei vielen ist ein Schlüsselverlust mitversichert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie viel kostet denn, das Schloss austauschen zu lassen?

@verreisterNutzer

Je nach Schließlanlage und Menge der Wohnungen und Häuser die betroffen sind. Von ein paar Hundert bis zu en paar tausend Euro ist da alles drin

@DerBayer80

Was soll das? Es ist lediglich ein neuer Schlüssel notwendig.

@albatros

Ein kopiergeschützter Schlüssel sowie der Rat des Vermieters, eine entsprechende Haftpflichtversicherung abzuschließen, lässt den Schluss zu, dass es sich um eine umfangreiche Schliessanlage handelt. Je nach Größe und Konfiguration muß mindestens der das Objekt betreffende Teil der Schliessanlage ausgetauscht werden, sofern der Vermieter bei der Konfiguration des Schliessplan ausreichend "noch nicht realisierte" Objekte eingeplant hat. Sollte das nicht der Fall sein, hat der Vermieter Anspruch auf Ersatz der gesamten Anlage und das können dann schon einige Objekte mit vielen hundert Profilzylindern sein. Es ist den anderen Hausbewohnern jedenfalls nicht zuzumuten, dass sie der Gefahr unterliegen das möglicherweise ein "schwarzer Schlüssel" in Umlauf sein könnte, der missbräuchlich Zugang zu den Gemeinschaftsräumen sowie Flur und Treppenhaus ermöglicht.

@albatros

Eben nicht. Hier handelt es sich um einen Schlüssel einer Schließanlage. Da ist Schluss mit lustig

Die Angst ist berechtigt. Da du du den Schlüssel nicht mehr hast, kann es durchaus passieren das dein Vermieter die Schließanlage komplett tauschen lässt. Und dafür reicht deine Kaution mit Sicherheit nicht aus.

Dann musst du das Schloss austauschen lassen oder der Vermieter aber das wird auf deine Kosten gehen.

Bei einem kopiergeschützten Schlüssel geht es nicht um ein einzelnes Schloss / Profilzylinder, sondern um den Austausch der gesamten Schliessanlage.

Die Kosten variieren zwischen ein paar hundert Euro für eine sehr kleine Schliessanlage bis hin zu mehreren 10.000 € für eine sehr umfangreiche Anlage in der mehrere Gebäude eingebunden sein können.

Bei solchen Anlagen kann man mit dem Generalschlüssel jedes Schloss öffnen, mit dem Gruppenschlüssel in nur einem von mehreren Gebäuden, jedes Schloss öffnen und mit dem Wohnungsschlüssel die gemeinsame Haustür und seine eigenen Räume öffnen, das kann zb. Wohnung, Garage, Briefkasten und Kellerraum sein, während die anderen Hausbewohner ebenfalls die gemeinsame Haustür öffnen können und ansonsten lediglich nur ihre eigenen Räume.

Gratuliere, das wird jetzt richtig teuer! Neues Schloss für die Eingangstür und neue Schlüssel für jeden einzelnen Mieter. Natürlich die "guten", die nur der Vermieter nachbestellen kann. Was du an der nicht abgeschlossenen Versicherung gespart hast, ist dagegen ein Witz.

Und spar dir bitte die Argumentation mit dem zerbrochenen Schlüssel. Keiner kann prüfen, ob das stimmt und kein Vermieter geht das Risiko ein, dass da plötzich ungebetene Gäste ins Haus kommen.

Manchmal sollte man VORHER fragen...

Naja, er hat angeblich den Baustein Schlüssel nicht abgesichert, somit dürfe sein Makler haften, der ihn diesen verweigert hat.

Bei meiner kann ich gar nicht zusätzlich versichern, weil der im Grundbeitrag schon enthalten ist.

Meine benötigt allerdings auch rd. 34 EUR/Jahr Beitrag, das ist natürlich für einige heftig.

@schleudermaxe

Woraus schließt du denn, dass es überhaupt einen Versicherungsmakler gibt? Und woraus, dass der ihm irgendwas "verweigert" hat?

@DODOsBACK

Weil nur Makler solche Sparvarianten heute der lieben Mieterschaft unterjubeln.

Bei meiner PH, das ist eine von den schlechten, behaupten hier einige Makler, ist das Schlüsselrisiko im Grund-Beitrag enthalten.

Und wenn schlechte das so machen, was machen dann erst die besseren bzw. die guten?

@schleudermaxe

Bei vielen Onlineangeboten ist Schlüsselverlust nicht enthalten. Schau mal bei Check24 & Co rein...

@DODOsBACK

Check ist ein Makler, und mir viel auch zu teuer, was soll ich da? Mithelfen, die rd. 100.000 Fernsehsendungen/Woche bezahlen?

Ich bezahle, mit Hilfe von dem an der Ecke, 34 EUR/Jahr, 50 Mio Absicherung, mit Schlüssel.

@schleudermaxe

Du könntest mir (oder dem FS) erklären, wie er diesen Makler haftbar machen soll. Und inwiefern der dem FS das Kreuzchen bei einem Angebot inklusive Schlüsselverlust "verweigert" hat...

er hat angeblich den Baustein Schlüssel nicht abgesichert, somit dürfe sein Makler haften, der ihn diesen verweigert hat.
@DODOsBACK

Ganz einfach, in Regress nehmen. Der muss ja verkaufen, was sein Kunde benötigt, er haftet eben auch für die Beratungsfehler.

Es sei denn, sein Kunde verzichtet ausdrücklich und gegen seinen Rat auf so einen wichtigen Baustein, der meist nicht einmal etwas kostet, wenn seriös gesucht wird.

Nicht umsonst bezahlen die horrende Beiträge für ihre Haftpflichtversicherung.

@schleudermaxe

Du redest von "Herrn Kaiser", der mit dir alle Eventualitäten durchspielt, ich rede von Check24, wo du selber mitdenken und entscheiden musst. Und die haften eben nicht für ... mangelnden Sachverstand ... ihrer Kunden.

@DODOsBACK

Check 24 ist ein Makler, und der haftet auch, wie alle anderen Makler auch. Du darfst bei denen natürlich klicken, ich verzichte auf alles, weil ich alles besser weiß. Dann sind die natürlich raus.

Aber wer klick schon, wenn er keine Ahnung hat?