Schlüssel abgeben von der Arbeit - unterschreiben lassen?

10 Antworten

Bis zu Deinem Arbeitsplatzwechsel hast Du ja laut Sachverhalt noch ein paar Arbeitstage.

Du wirst Dich ja sicherlich im persönlichen Gespräch von Deinem Chef verabschieden.

In dem Gespräch werdet Ihr ja sicherlich auch darauf zu sprechen kommen, was Du abzugeben hast und wie das vor sich gehen soll.

Der Schrank heißt im übrigen "Spind"!

Fragerin6
Fragesteller

Sehe mein Chef nicht wirklich mehr oft.  Vll einmal.  Und den Schlüssel brauche ich ja bis Ende. Und wenn ich Dienstschluss habe,  wird er wohl nicht mehr da sein.

Throner  12.12.2017, 13:33
@Fragerin6

Naja bei dieser Verabschiedung kannst Du doch alle offenen Fragen klären!

Wo ist das Problem?

Fragerin6
Fragesteller
@Throner

Weil man Chef gern alles schwer macht und der Mitarbeiter sicher rum heult er darf nix unterschreiben

Quittieren sollte derkjenige, der den Schlüssel annimmt, insofern der Chef nicht im hause ist, und das dann selbst macht.

Eine Quittung beinhaltet die Art und Anzahl der zurückgegebenen Gegenstände, Datum und am besten auch Uhrzeit.

Ja, Schrieb alle Schlüssel auf einen Zettel (Hinweis: Das schmale Schränkchen schreibt sich "Spind"). Dann lässt du dir von dem, dem du die Schlüssel in die Hand drückst, quittieren, dass du alle abgegeben hast. Datum nicht vergessen.

Hast du selber beim Erhalt der Schlüssel unterschrieben? Dann ist ein mit Datum und Unterschrift versehener Rückgabebeleg unabdingbar. Sicherheitshalber würde ich auch sonst immer die Übergabe von Firmenschlüsseln vom höchstrangigen verfügbaren Mitarbeiter mit Datum und Namen bestätigen lassen.

Fragerin6
Fragesteller

Das lustige, es gab nie so eine Quittung.  Hatte die Schlüssel in die Hand damals gedrückt bekommen.

Cougar99  12.12.2017, 13:31
@Fragerin6

Umso besser wenn du vorsichtig bist.

Wenn Sie nicht unterschreiben haben, dass Sie Schlüssel bekommen haben, haben sie eigentlich auch keine Annahme bestätigt.

Sie sollten sich aber zumindest die Rückgabe (von wem immer auch) unterschreiben lassen. Einfache Quittung reicht in dem Fall.