Schloss für Starkstrom-Dose wegen Stromdiebstahl

12 Antworten

Hallo,

Sollte es sich um eine Steckdose im Außenbereich handeln dann wäre die beste Lösung ein Schalter im Inneren des Hauses. Dies würde nicht nur dein Problem lösen, sondern entspräche auch den VDE-Richtlinen. Entsprechende dreipolige Schalter sind z.B. in der Industrie gebräuchlich und man kann sehr viele auch mit einem Vorhängeschloss abschließen.

Mit dem Schalter kannst du zwar nicht verhindern das jemand Geräte an die Steckdose anschließt, aber Strom gibt es keinen, wenn ihn nicht jemand einschaltet.

Ich würde Anzeige wegen Stromdiebstahls erstatten. Als Zeugen den Hausmeister benennen und den Schaden auf den zusätzlichen Stromverbrauch (Vergleichsjahre heranziehen) beziffern. Wer lügt kann ja einwandfrei bewiesen werden. Stelle sicher, dass der Hausmeister als Zeuge zur Verfügung steht. Sonst rufe einen Elektriker, der Dir bestätigt, dass die Dose an Deinem Zähler hängt.

Dann würde ich der Veranstalterin des Dorffestes diese bisher aufgelaufene Summe, unter Benennung Deines Zeugen, in Rechnung stellen und auffordern es zukünftig zu unterlassen diese zu benutzen.

Zahlt sie nicht würde ich Klage einreichen. Die Steckdose zu sichern sollte dann nicht mehr nötig sein...

Übrigens: ist die Kirche in Eurem Dorf der Veranstalter des Festes? Ich dachte die Gemeinde? Warum sollte - statt Dir - die Kirche für den Strom aufkommen, der angeblich aus der Dose des Pfarrhauses stammt? Gibt es bei Euch keine Trennung zwischen Kirche und Staat? ;-)

Gerade gelesen, dass es keine Vergleichsjahre gibt.

Aber der Anfangszählerstand bei Einzug, der nach dem Dorffest und dann der Stand am Ende des ersten Jahres wird den Ausreißer ja belegen können.

@Yoolaa

Darum geht es jetzt nicht, es geht um die Vorbeugung, damit keiner mehr an die Dose kann wenn wir einkaufen oder mal Mutti besuchen, denn die Sicherungen sind ja auch nicht in unsere Wohnung.

Wir wohnen im Pfarrhaus, die Dorfbewohner nennen es hier so, weil es früher ein Pfarrhaus war. Die Gemeinde ist der Veranstalter zusammen mit den Dorf-Vereinen. Die Bürgermeisterin hat jeden Handzettel für das Dorffest als Veranstalterin unterschrieben.

Wie gesagt es läuft momentan sowieso über einen Anwalt und die Rechnung haben sie ja schon.

Wir sind der Meinung, dass uns die Bürgermeisterin absichtlich angelogen hat, denn wenn wir gewusst hätten, dass der Strom über uns läuft, hätten wir den Stecker sofort rausgezogen und die Polizei gerufen.

Wir haben auch schon mit dem Finanzverwalter Veitz gesprochen und er selbst hat uns auch zugesichert, dass die Bürgermeisterin genau wusst über welchen Stromzähler es läuft, denn das Fest findet schon seit 36 Jahren statt.

Das lustige ist, das Rathaus ist 10 Meter weiter und das nicht übertrieben, wir sind wirklich direkt neben dem Rathaus und die kriegen es nicht gebacken ihr Fest darüber abzurechnen.

Von Möller (jetzt eaton) gibt es da eine wunderbare lösung. ein so genannter Haupt- und Notausschalter. das ist so ein dicker roter schalter. den gibts auch für Aufputzmontage im Gehäuse (auch für außen geeignet)

der schalter kostet keine 40 € und lässt sich mit jedem Ø 6 mm Vorhängeschloss gegen unbefuges Einschalten sichern.

die Variante die Comodore vorgeschalgen hat kenne ich auch, ist aber nicht mehr im Handel, da zu leicht zu knacken gewesen...

es gibt dann noch von Mennekes CEE steckdosen wo ein solcher schalter eingebaut ist. die kosten aber einen A... voll geld. dann doch lieber 2 getrennte geräte...

es gäbe auch noch die Möglichkeit, einen so genannten Heizungsschütz in den Verteiler einzubauen. der wird dann über einen Schalter z.b. einen Schlüsselschalter betätigt...aber die lösung kostet samt schlüsselschalter auch nicht viel weniger, wie die Möller geschichte...

lg, anna

Es gibt tatsächlich Drehstromdosen mit Ösen für ein Vorhängeschloß.

Aber einfacher ist es die Sicherungen abzuschalten, die Dosen sind eigentlich immer seperat abgesichert.

Soll auch verhindert werden, dass Jemand das unbefugt einschaltet, lasst einen Leistungstrennschalter mit Schlüssel anbringen. Am billigsten sind die einfachen "Not Aus" Trennschalter mit Schlüssel da Massenware. Hier aber unbedingt drauf achten, dass der nicht den Standard Schlüsseltyp "1" hat, den den hat fast jeder Elektriker dabei.

Auch ein einfacher Hauptschalter ohne Schlüssel würde reichen, denn es gibt welche wo man in der Stellung "Aus" ein Vorhängeschloß anbringen kann zwecks Eigensicherung gegen unbefugtes Wiedereinschalten beim Arbeiten an der Anlage. Die Dinger werden z.B. an Portalkränen eingesetzt.

Ok danke schön für die Antwort. Dies werde ich wohl zuerst mit dem Vermieter absprechen und ich muss es difinitiv machen lassen, denn ich habe keinen Plan wie das geht.

@Woolpedia

Abschalten geht leicht. Mit Glück ist alles gut beschriftet.

Wenn nicht, guck ob da Sicherungen sind wo drei Hebel mit einer Schiene verbunden sind, also nur gleichzeitig bedient werden können. Das deutet auf Drehstromleitungen hin. Es können aber auch Schraubsicherungen sein für die Außendosen.

Notfalls sicher stellen dass Du den Strom überall abstellen kannst, also keiner einen PC o.ä. benutzt und keiner auf einen Wecker angeweisen ist. Mittagspausen sind ideal. Dann nimmst Du einen Duspol oder Nachbau, also diese zwei Griffe mit LEDs und einem Kabel dazwischen wie sie Elektriker verwenden. Die kriegt man schon für €10 im Baumarkt.

In der Dose sind 5 Löcher. Das dickste, die Erde ignorierst Du. Dann such eine Kombination aus zwei Löchern wo 230V statt 400V angezeigt wird. Prüfe dann mit einer seite die anderen Löcher. Sind da 400V wieder in die Ausgangsstellung und mit der anderen Seite des Prüfers die anderen Löcher testen. Ist dann überall 230V, hast Du den Nulleiter, die anderen sind dann die drei Phasen.

Jetzt muß einer beobachten ob noch Strom da ist wärend ein anderer die Sicherungen nacheinander abschaltet. Über Handy bescheid sagen wenn der Strom weg ist. Dann alles andere wieder einschalten so dass nur die 3 Sicherungen der Steckdose aus sind und das Prüfgerät keinen Strom auf den 3 Phasen finden kann. Dann am besten klebepunkte an die Sicherungen machen.

Am einfachsten ist es aber, das vom Elektriker machen zu lassen. Der kann sich auch alles angucken und Dich beraten wie Du Dich am praktischsten und günstigsten vor Stromdiebstahl schützen kannst.

Dreh einfach die Sicherungen raus und wenn du sie brauchst drehst du die halt wieder , für die zeit , rein

Ich weiß leider nicht welche Sicherung für was ist. Wir sind erst vor Kurzem in die neue Wohnung gezogen und haben erfahren, dass selbst der Vermieter nicht mal was von den Steckdosen weiß. Die Gemeinde hat da wohl immer mit dem Vormieter etwas gemunkelt und unter dem Tisch abgesprochen.

@Woolpedia

Ist relativ einfach Kraftstrom also drei Sicherungen und ein Automat

Muss separat abgesichert sein versuchs der reihe nach wie geschrieben, es müssen drei zusammenhängende sein und alle drei Raus sonnst fehlt nur eine Phase

@Woolpedia

Alle Sicherungen raus und nach und nach wieder rein dann wisst ihr welche die Richtigen sind.

@thomas37

Ok wir werden es probieren :-)

@Woolpedia

Mir fällt gerade ein die Sicherungen sind ja alle im Keller und wenn die mal wieder an der Steckdose zapfen wollen, dann können die selbst die Sicherungen wieder rein machen. Also ein Zwischenschalter mit Schloss ist schon sinnvoller.

@Woolpedia

Dann sperr lieber den Sicherungskasten ab Das ist sinniger

@Alexuwe

Geht nicht, denn in unserem Sicherungskasten sind alle 3 Wohnparteien vertreten. Es ist ein Mehrfamilienhaus.