Schloss austauschen nach Umzug...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel wird das Schloss nicht ausgetauscht, sondern bei der Übergabe kontrolliert, ob alle Schlüssel ausgetauscht wurden.

Wenn es sich um eine Schließanlage handelt, wo die Schlüssel individuell nummeriert und gekennzeichnet sind, hätte der Vormieter auch ohne Wissen und Unterschrift des Vermieters keinen Schlüssel nachmachen können.

Bei "normalen" Schlössern besteht die Möglichkeit, den Schlüssel einfach heimlich nachzumachen. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Vormieter die erhebliche kriminelle Energie besitzt, die alte Wohnung nochmal aufzusuchen, eher gering.

Im Zweifel ist es bei normalen Zylinderschlössern in Absprache mit den Vermieter kein Akt, einen neuen Schließzylinder für einen zweistelligen Betrag einzubauen, wenn man sich dann sicherer fühlt..

Statistisch gesehen sind das wirklich gefährliche die Menschen, denen man freiwillig einen Schlüssel überlässt..

Schlösser werden grundsätzlich nicht ausgetauscht. Der Vormieter ist lediglich verpflcihtet alle in seinem Besitz befindlichen Schlüssel, einschließlich gefertigter Duplikate, an den Vermieter zurückzugeben, wenn das Mietverhältnis endet. Kontrollieren, insbesondere im Hinblick auf Duplikate, kann das niemand. Haben Sie also Bedenken, dann tauschen Sie selber den Schließzylinder und Verwahren den alten Zylinder samt Schlüssel bis zu Ihrem Auszug.

Nein, routinemässig wird kein Schliesszylinder getauscht. Aber das ist keine grosse Sache. eine Schraube lösen, Zylinder raus, neuen rein, fertig. Und den Origimalzylinder mit allen Schlüsseln aufbewahren und beim Auszug wieder rein. Ohne Deine Einwilligung darf niemand einen Schlüssel zu Deiner Wohnung haben. Und Du brauchst keine Genehmigung dafür.

Nein, wird es mit Sicherheit nicht. Alle zur Wohnung gehörenden Schlüssel müssen bei Auszug abgegeben werden auch die, die evtl. vom Mieter nachgefertigt wurden.

Wenn Du mißtrauisch bist, dann wechsele das Schloß bei Einzug und bei Auszug stell den alten Zustand wieder her!

wurde dann automatisch vom Vermieter das Schloss ausgetauscht

Normalerweise nein. Und wenn dann nur den Schließzylinder.

Aber Du als Mieter kannst, falls Du Dir nicht sicher bist ob wer noch Schlüssel zur Wohnung hat, nach Einzug den Schließzylinder austauschen.

Und bei Auszug baust Du den alten Schließzylinder wieder ein.