Schloss austauschen nach Umzug...

12 Antworten

In der Regel wird das Schloss nicht ausgetauscht, sondern bei der Übergabe kontrolliert, ob alle Schlüssel ausgetauscht wurden.

Wenn es sich um eine Schließanlage handelt, wo die Schlüssel individuell nummeriert und gekennzeichnet sind, hätte der Vormieter auch ohne Wissen und Unterschrift des Vermieters keinen Schlüssel nachmachen können.

Bei "normalen" Schlössern besteht die Möglichkeit, den Schlüssel einfach heimlich nachzumachen. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Vormieter die erhebliche kriminelle Energie besitzt, die alte Wohnung nochmal aufzusuchen, eher gering.

Im Zweifel ist es bei normalen Zylinderschlössern in Absprache mit den Vermieter kein Akt, einen neuen Schließzylinder für einen zweistelligen Betrag einzubauen, wenn man sich dann sicherer fühlt..

Statistisch gesehen sind das wirklich gefährliche die Menschen, denen man freiwillig einen Schlüssel überlässt..

Nein die Schlösser werden vom Vermieter nicht ausgetausch, wenn du dich nicht sicher fühlst in einer Wohnung aus welchem Grund auch immer wechsel die Schlösser aus und gib einen Schlüssel einer Person der du vertraust für den Notfall. Ich hab das sogemacht dann ist man auf der sicheren Seite und hat ein Gefühl der Siecherheit für sich selber.L.G.

P.S. Du brauchst deinen Vermieter nicht um Erlaubnis fragen das ist dein Privatvergnügen. Da er das Schloss nicht bezahlen muss

wurde dann automatisch vom Vermieter das Schloss ausgetauscht

Normalerweise nein. Und wenn dann nur den Schließzylinder.

Aber Du als Mieter kannst, falls Du Dir nicht sicher bist ob wer noch Schlüssel zur Wohnung hat, nach Einzug den Schließzylinder austauschen.

Und bei Auszug baust Du den alten Schließzylinder wieder ein.

Schlösser werden grundsätzlich nicht ausgetauscht. Der Vormieter ist lediglich verpflcihtet alle in seinem Besitz befindlichen Schlüssel, einschließlich gefertigter Duplikate, an den Vermieter zurückzugeben, wenn das Mietverhältnis endet. Kontrollieren, insbesondere im Hinblick auf Duplikate, kann das niemand. Haben Sie also Bedenken, dann tauschen Sie selber den Schließzylinder und Verwahren den alten Zylinder samt Schlüssel bis zu Ihrem Auszug.

Setz dich mit dem Vermieter zusammen und erkläre ihm deine Bedenken. Ich halte beim Neueinzug einen Schloßaustausch für richtig.

Ok vielen Dank :)