Schlechteste Schufa Bewertung ohne Grund?

5 Antworten

FS hat doch garnichts von Score geschrieben, sondern lediglich, daß 5 Einträge von Bonitätsanfragen vorhanden sind und hält das offensichtlich für eine schlechte Schufabewertung.
Für den Score müßte eine extra Seite dabei sein oder wenn es nur eine Seite ist, steht der Score evtl auch auf der Rückseite.
Übrigens hat der Wohnort keine Auswirkungen auf die Bonität und/oder Score, sondern ist lediglich auf die Person bezogen und die Insolvenz der Mutter darf nicht bei der Bewertung einbezogen werden. Das käme der sogenannten “Sippenhaft“ gleich und das gibt es nicht mehr.

FS hat doch garnichts von Score geschrieben

Falsch. Zitat:

"ich habe die schlechteste Bonitätsbewertung (M)"

Zitat Ende.

Das “M“ allein steht nicht für den Score ansich. Das hat auch mit den anfragenden Unternehmen zu tun. Der Score wird von --(sehr schlecht) bis ++ (überdurchschnittlich gut) bewertet. Übrigens ist die Schufa nicht die Einzige, die solche Daten erfaßt, da gibt es noch mehr, z.B. Infoscore. Wo ich mich allerdings berichtigen muß, ist, daß der Wohnort doch Auswirkungen auf die Bonität hat, wie ich jetzt nachgelesen habe.

@Alicia54

Das “M“ allein steht nicht für den Score ansich.

Nein, sondern eben für den jeweiligen Branchenscore. Welcher hier vom OP eigentlich genau gemeint ist, geht leider aus der Frage nicht hervor. Ansonsten gibt die SCHUFA keine Kategorie, sondern einen Prozentwert an.

Ich weiß, der Branchenscore geht von Banken über Versandhandel bis Kleingewerbetreibende in verschiedenen Versionen und umfaßt 26 Sparten. Pro Bewertung eine Zeile.

Die Schufa "wollte" mir nicht sagen, warum meine Bonität nichtsdestotrotz so schlecht ist.

Das muß sie auch, leider, nicht. Die Verbraucherzentralen sind da mit einer Klage gescheitert. Es wird also immer das Geheimnis der Schufa bleiben wie der Score zustande kommt.

Es gibt da nur Mutmaßungen. Wenige Einträge können da mit einspielen, auch wenn sie nicht negativ sind. Das Wohnumfeld zählt sicher dazu. Wohnst Du in einem "Nachtjackenviertel" in dem Insolvenzen häufiger sind als anderswo? Das Du Studentin bist dürfte auch nicht besonders förderlich sein. Es gibt sicher noch andere Kriterien die ein Rolle spielen.

Aber wie bereits geschrieben, die Schufa muß nicht erklären wie die Berurteilung zustande kommt.

Ein Eintrag ist ja nicht unbedingt was schlechtes.

Einen Eintrag bekommst du beim Abschluss eines Vertrages (Telefon, internet, Handy, Bankkonto etc.)

Schlechter sieht es bei dem Score aus.

Da kommt es darauf an. Sind die Rechnung alle immer Pünktlich gezahlt. Dabei macht es einen Unterschied ob du selber überweist oder ob du per Lastschrift Verfahren einziehen lässt.

Was ist mit deinen Dispo? Hast du einen und wenn ja nutzt du ihn? Ich kann dir nur raten lass die Finger davon.

Verwende nur ein Girokonto und dann am besten eins mit Direkt statt Filialbank.

Auch die Umgebung wo du wohnst wird mit einbezogen. Es macht einen Unterschied ob du in Duisburg Marxloh wohnst oder aber auf der Düsseldorfer Königsallee.

Was aber der genau Grund für deinen schlechten Score ist, kann ich dir auch nicht sagen sondern nur Vermutungen anstellen.

Die Anfrage von Geschäften, ob du auch zahlungsfähig bist, wenn du was kaufst oder bestellst, ist keine Negativmitteilung, sondern ein übliches und legitimes Verfahren. Vermieter wollen ja auch wissen, wer sich in ihr Nest setzen will.

Und ehe du etwas kaufst, informierst du dich sicher vorher auch über Bewertungsseiten oder Mundpropaganda, oder? Ist nichts anderes.